Flaschentomaten oder passierte Tomaten?

Schimeck  06.01.2024, 21:44

Dumm gefragt: was sind denn Flaschentomaten?

Norddeutsche265
Fragesteller

Ja leider keine Tomaten in der Flasche.

Schimeck  06.01.2024, 21:54

Danke für nichts. Aber ich frag nicht weiter, keine Sorge.

Norddeutsche265
Fragesteller

Also Flaschentomaten sind eine Tomatensorte

3 Antworten

Liebe Norddeutsche265, vielen Dank für deine Frage.

Ja, das kann durchaus passieren. Tomatenprodukte gibt es in vielen verschiedenen Varianten, und die Verpackungen sehen manchmal ähnlich aus. Es ist zwar eine kleine Verwechslung, aber solche Dinge passieren jedem mal. Es ist wichtig, aufmerksam zu sein und sich Zeit zu nehmen, um die richtigen Produkte auszuwählen.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

LG, Ingo :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flaschentomaten sind keine Tomaten in einer Flasche.
Flaschentomaten sind eine Tomatensorte.
Die Sorte hat keine runden, sondern längliche Früchte, die an die Form einer Flasche erinnern. "Flasche" ist also eine Namensbezeichnung.

Passierte Tomaten sind verarbeitete Tomaten, egal von welcher Sorte.
Die Früchte wurden klein geschnitten, mit Gewürzen versehen aufgekocht und daraufhin durch einen Sieb gedrückt - passiert -.
Das Ergebnis wird dann in verschließbare Gläser abgefüllt und aufbewahrt.
Wann immer man Appetit auf Tomaten hat, kann man ein Glas öffnen und als Soße verwenden.

Norddeutsche265
Fragesteller

Ich muss dich da leider korrigieren, Passierte Tomaten sind im Regelfall nicht mit Gewürzen versehen.

Blumenacker  07.01.2024, 01:48
@Norddeutsche265

Ich passiere Tomaten selber.
Zwiebel und Knoblauch in Margarine andünsten, Tomaten hinzugeben, heiß kochen, und dann - vor dem Passieren und Abfüllen in desinfizierte Gläser - mit Oregano verfeinern.
Inzwischen allerdings passiere ich gar nicht mehr. Ich schäle, würze, koche und fülle ab - ohne passieren.
Weil ich erfahren habe, daß in Tomatenkernen essentielle sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind.

Kann mir nicht passieren, da ich im Sommer/Spätherbst meinen Jahresvorrat an passierten Tomaten mit meinen Tomaten aus meinem Garten selbst herstelle, brauche ich keine kaufen. Welche Sorte ich da zum passieren nehme ist mir egal. Flaschentomaten habe ich noch nie angebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung