Warum kommt Tomatenmark in so vielen Rezepten vor die fast nur aus Tomaten bestehen?

5 Antworten

So ist es - frische Tomaten sind zu einem sehr großen Teil Wasser. Das müsste man entweder rauskochen oder es würde eben sehr dünn / wässrig werden. Tomatenmark kürzt das einfach ab. Es sind eben hoch konzentriert nur die festen Bestandteile der Tomate.

Hinzu kommt: wenn man frische Tomaten so einkocht, dass sie richtig Flüssigkeit verlieren zerfallen dabei auch die Fruchtstücke. Wenn man von vornherein einen Teil Mark nimmt, muss man nicht so lange Kochen und hat deswegen noch echte Stücke im Essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Farbgebung durch das enthaltene Lycopin sowie geschmackliche Intensivierung

Ansonsten kommt es auf das Rezept an, die Beigabe ist nicht in Stein gemeisselt sondern persönliche Vorliebe des Rezepterstellers.

hi vor allem da tomatenmark viel weniger wasser enthällt

gerade für füllungen und co würde das wasser der tomaten teig aufweichen und geschack verwassern

Ja genau. Zudem wird das Tomatenmark oft angebraten was es in einer anderen Weise tomatig macht als Tomaten.

Das konzentrierte Tomatenmark macht vor allem Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung