Botulismus tomatensose?

1 Antwort

Das Bakterium wird durch das Kochen zerstört, aber das Botulinum-Toxin nicht. Aber du brauchst trotzdem keine Angst zu haben: Botulinum-Bakterien finden sich hauptsächlich in Fleischkonserven, nicht in passierten Tomaten.

Countryfan67  15.09.2023, 15:26

Willst du gleich essen oder einkochen?

Clabautermann  15.09.2023, 15:31

Botulismus findet sich gerne in eingekochen Bohnen. Meine Oma hatte höllischen Respekt davor und die Gläser wurden wöchentlich auf festsitzende Deckel kontrolliert.

Sarah3333  15.09.2023, 15:34
@Clabautermann

Ja, proteinreiche Konserven kommen in Frage. Aber Tomaten gehören eher nicht dazu. Vorsichtig wäre ich allerdings, wenn die Dose eine Bombage hat. Dann lieber wegwerfen. Aber ich gehe mal davon aus, dass dies hier nicht der Fall war.