Mehl in Tomatensoße einrühren?

12 Antworten

Hallöchen

Ich verfeinere Tomaten aus der Dose....etwas Ketchup,etwas Tomatenmark....Gewürze hinzugeben(Oregano sollte auch hinzu gefügt werden)

Am Schluss mit Sahne abschmecken....

Sollte sie dann immer noch zu dünn sein,kannst Du etwas Mehl dazugeben(vorher anrühren mit etwas Wasser...sonst klumpt es )

Guten Appetit...

Krasher
Fragesteller

Danke wusste das mit dem Wasser gar nicht

Angel1112  16.11.2019, 18:57
@Krasher

Mehl rühre ich immer zuerst in etwas Wasser ein....da hast Du die Gewissheit,das es keine Klumpen gibt,als wenn Du es sofort einrührst....

JulietteLima  17.11.2019, 07:02

Da spricht die Meisterköchin!

Angel1112  17.11.2019, 07:53
@JulietteLima

Oh ....danke Dir...ich koche ja schon lange Jahre....alles Erfahrungssache...

Erhitze (muß 63 Grad bekommen) in einem zweiten Topf 10 g Butter und gib etwa 1 El Mehl zu und rühre solange, bis das Ganze leichte Bläschen zeigt. Dann gieße etwas von Deiner Tomatensauce zu und rühre wieder, bis das Ganze bindet. Dann nach und nach Tomatensauce zugeben und immer wieder aufkochen. Man nennt das Mehlschwitze, auch Rouge genannt.

ich nehm einen extra Topf mit etwas öl heiß machen Mehl reinrühren und dann die Tomatensoße teilweise langsam dazugeben

Ja, das eignet sich dafür, aber nicht zu viel nehmen.

Krasher
Fragesteller

Ok danke

Klar geht das, aber Mehl verklumpt gerne, nicht ins Kochende. Früher hat man das Mehlerst in ein bisschen wasser in so einem Schüttelbecher aufgelöst. Und dann ins Nichtkochende eingerührt. Danach aufkochen dann bindet Mehl erst, und Du kannst die Konsistenz beurteilen. Der andere Tipp einkochen wäre schöner... Mehr Würze :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gunzilla  16.11.2019, 19:05

Nachtrag: Du kannst den Topf von der Kochstelle nehmen und wenn  die Soße nicht mehr kocht, das Mehl vorsichtig einstreuen und glatt rühren wenig Mehl, danach aufkochen.

wenn du die Menge der Soße angibst, kann man Dir auch Angaben zur Menge des Mehls machen ( Teelöffel, Esslöffel etc.)

😁