Warum verflüssigt sich eine Soße nach dem Binden mit Mehl wieder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme statt Mehl zum binden meiner Soße Kartoffelstärke. Da Mehl sich bei ca. 80 Grad verabschiedet,geht bei Stärke noch was.                        Empfehlung: auf etwa 50ml kaltem Wasser 1Eßl. Kartoffelstärke einrühren und löffelweise in die kochende Soße einrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Viel Glück!

Sobald man stärkegebundene Soßen erwärmt verflüssigen sie sich auch wieder, das liegt in er Natur der Sache. Versuchs mal mit reiner Speisestärke (damit kann man die ganzen Zusatzstoffe in Soßenbinder vermeiden), das geht oftmals etwas besser aber ganz vermeiden lässt sich das nunmal nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Wie bereits geschrieben verwende ich keinen Soßenbinder sondern Mehl zum Binden, da mir der Soßenbinder einfach zu ungesund ist. :-)

@Orgrim

Desegen ja auch mein Rat zu Speisestärke, da ist nichts ungesundes dran.

@Orgrim

Was ist denn an Soßenbinder "zu ungesund"?

Zutaten: Stärke, Milchzucker, Maltodextrin, Reismehl

Zu Maltodextrin: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/naehrstoffwissen/maltodextrin

Bei mit Stärke gebundenen Soßen, verflüssigen sich diese wieder, wenn die Soße mit einem "abgeleckten" Löffel in Berührung kommt, da der Speichel ein Enzym enthält, das die Stärke abbaut.

Das kann aber auch bei mit Mehl gebundenen Soßen passieren, auch wenn die da etwas widerstandsfähiger sind. Aber wenn du oft genug probierst, tritt der gleiche Effekt ein.

@Salzprinzessin

In den meisten Soßenbindern sind auch noch Stabilisatoren wie Diphosphat, je nach Sorte auch noch Farb, Konservierungs und Geschmacksverstärkerstoffe. Möcht ich halt drauf verzichten. Und deine Theorie mit dem Speichel ist auch zu widerlegen. Ab ca.50 °C denaturiert die im Speichel enthaltene Amylase und ist dann inaktiv. Also müsste nach deiner Theorie nur die kalte Soße flüssig werden und nicht wieder beim Aufkochen. Das ist einzig deswegen weil heiße Stärke ihre Raumanordnung der Kettenmoleküle verändert. Und dadurch verleirt sie ihre Wasserbindefähigkeit.

Versuche es einmal mit Maismehl anstatt Weizenmehl. Allerdings wird die Soße durch Maismehl nicht trübe wie durch Weizenmehl.

Komisch, bei mir wird die Soße im Gegenteil immer dicker, wenn ich sie noch köcheln lasse. Ist ja eigentlich auch logisch, weil dadurch noch Flüssigkeit verdampft.

Wie es bei dir passieren kann, dass die Soße dadurch wieder flüssiger wird, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Du hast das Problem bestimmt mit champingnon Soße oder Jäger Soße kann das sein ? Daa liegt da dran das die Pilze viel Wasser lassen nach einer Weile und die Soße dadurch immer wieder nach einer Zeit flüssig wird... suche auch schon ewig nach Lösung aber naja...