Pudding ohne Puddingpulver

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Stärkepuder gewogen?

Mit 30 G kommst du auf einen halben Liter Flüssigkeit aus. Misch Sahne mit Wasser bis du auf einen halben Liter kommst.

Nüsse anrösten und ggf. mahlen oder hacken.

Das setzt du auf, süßt es und wenn es kocht rührst du die angerührte Stärke unter. In der Zwischenzeit das Ei trennen und das Weiße zu Schnee schlagen. UNter die kochende Masse das Eischnee heben und zum Schluss mit dem Gelben legieren. Dann die gerösteten Nüsse unterziehen.

Bei Einsatz des Eis, reichen auch 20 g Stärke.

Guten Appetit!

Noch besser schmeckts, wenn du einen Teil des Zuckers karamellisierst und dann mit der Flüssigkeit ablöschst. Wenn sich das Karamel aufgelöst hat, verfahren wie oben beschrieben.

21

Das liest sich gut. Die 30 g kommen auch ungefähr hin. Dumm ist nur, dass ich jetzt die doppelte Menge herstellen muss. Deshalb wäre meine Frage, ob ich jetzt die selbe Menge an Mehl dazugebe und auch sonst alles verdopple oder ob ich besser den einen Teil wie oben herstelle und zusätzlich die andere Hälfte als Mehlschwitze mache und dann alles zusammengebe. Oder ich mache zweierlei Sorten. Einmal Speisestärke mit Nüssen und einmal Mehlschwitze mit Karamell. Ach nee .. und so was am Abend! Zur Not muss ich gleich experimentieren.

0
50
@EinNetterMensch

Na ja, Mehlpudding ist nicht so mein Ding...vor allem nicht mit Wasser- aber einen Versuch ist es wert...Nimm viel Butter für die Mehlschwitze, das hebt den Geschmack, und lös den Karamell zum Schluss drin auf.

0
38

Das klingt sehr gut! Ich denke, daraus wird was! DH!

0
21
@mamichgi

Danke für Deine Idee!

Ich habe zweierlei Pudding gemacht und die fertigen Mischungen dann noch heiß vermischt. Mir hat es geschmeckt. Mal sehen, was die eigentlichen Empfänger dann noch dazu sagen werden.

0

ERSTMAL müssen hier wieder begriffe geklärt werden: ein pudding ist eine warm zu verzehrende speise, die NICHT unbedingt süß oder ein "nachtisch" (dessert) ist, sondern nur eine eine speise, die in einer geschlossenen form im wasserbad gegart wird. MEIN lieblingspudding ist der hessische krautkopf: die form wird mit weisskohl-oder wirsingblättern abwechselnd mit gut gewürztem hackfleisch und kartoffeln gefüllt, mindestens eine stunde im wasserbad gegart und dann mit einer säuerlichen sahnesoße mit viel kümmel serviert. die süßspeise (sowas wie dany+sahne) heißt küchentechnisch "flammerie" und lässt sich aus kartoffelstärke und milch mit entsprechender "würzung" wie vanillemark oder kakaopulver (NICHT kaba oder nesquick!!!) und kartoffelstärke (mondamin) herstellen genau mengenangaben kann ich nicht liefern, da ich sowas immer nur aus dem handgelenk herstelle. aber der normale hausmann weiß ja so ungefähr wieviel pulver in so ein dr. oetker tütchen reinpasst.

28

Mondamin ist Maisstärke und kein Kartoffelmehl!

0

Reicht deine Speisestärke zum andicken nicht aus? Dann lieber etwas weniger Pudding zubereiten - nur mit Speisestärke. Erst eine Mehlschwitze und dann noch mit Speisestärke verdicken kann ich nicht empfehlen. --- in dem Fall wäre weniger mehr....

21

Das dachte ich mir auch. Deshalb frage ich ja. Weniger herstellen geht nicht.

Hast Du das mal probiert?

0

Keine Speisestärke?!?! was jetzt?

Ich wollte gerade Muffins backen und habe gemerkt, dass ich keine Speisestärke da habe. Es heißt das man das auch durch puddingpulver oder Mehl und Backpulver ersetzen kann. Nur beim Puddingpulver : soll das so ganz normales sein wie aus der Fertigmischung die man nur erhitzen muss oder ist das extra? Und beim Mehl und Backpulver: wenn ich 30 g brauche wie muss ich das Mehl und das Backpulver aufteilen damit ich die 30 g speisestärke ersetzen kann? Bitte helft mir

...zur Frage

Wie lange hält Wackelpudding ungekühlt?

Hi, möchte ein Geschenk machen, was vom Wackelpudding eingeschlossen wird. Das Problem ist, dass der Aufbau davon ziemlich groß ist, weil da drum noch andere Sachen sind. Das heißt es kann nicht gekühlt werden. Wollte jetzt fragen, wie viel Tage sich der Wackelpudding da halten würde.

...zur Frage

Kuchen ohne Ei mit Pudding?

Hallo, ich hab grad total Lust auf einen Kuchen, aber allerdings nur 1 Ei zu Hause. Dafür hab ich Puddingpulver (Schoko) und Milch, Zucker und Mehl natürlich, ... Hat wer ne Idee was man daraus zaubern könnte?

...zur Frage

Hilfe! Pudding ist nicht fest ( Puddingpulver)?

Ich habe ein Problem beim machen von Pudding per Pudding Pulver . Dieser Pudding Pulver ist wie bei den meisten mit Stärke und man muss die Milch noch erhitzen . Wenn ich es in Kühlschrank legt , wird es nicht fest sondern die Stärke setzt sich ab . Was soll ich machen oder mach ich vll. falsch ? Ich danke im vorraus

...zur Frage

Pudding ist mein Leibgericht, aber kann ich es auftischen, wenn meine Freundin kommt?

Ich mag eigentlich alle Sorten. Meine Freudnin ist aber laktoseinakzeptant.

...zur Frage

Mögliche chemische Reaktion bei Pudding?

Liebe Community,

Morgen kommt mein Bruder samt Anhang zu Besuch. Wir werden zusammen kochen und ich möchte noch eine Nachspeise beisteuern. Es soll ein Orangenpudding werden. Zutaten sind Orangensaft und Speisestärke. Bisher ist mir der Pudding auch immer gelungen; ich wollte ihn diesmal aber etwas "spannender" machen und Puddingpulver (Geschmack Vanille) hinzufügen.

Könnte es eventuell zu einer chemischen Reaktion - Säure der Orangen mit dem Puddingpulver - kommen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?