Gibt es heute noch Wasserpudding-Pulver zu kaufen?
In meiner Kindheit (80er und 90er Jahre in Westdeutschland) gab es in nahezu jedem Supermarkt Puddingpulver für Wasserpuddings zu kaufen.
Das Pulver musste in kochendes Wasser eingerührt werden und man bekam nach dem abkühlen einen Pudding, der eine ähnliche Konsistenz wie Rote Grütze Pudding hatte.
Es gab diesen Pudding in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Orange, Pfirsich usw. zu kaufen.
Leider finde ich diesen Pudding schon seit vielen Jahren in keinem Supermarkt mehr.
Die einzigen Wasserpuddings, die ich dort finde sind die bereits erwähnte Rote Grütze oder halt Wackelpudding.
Weiß vielleicht jemand, ob und wenn ja wo es das Wasserpudding-Pulver noch zu kaufen gibt?
Habe jetzt im Internet Bilder von vergleichbaren Wasserpuddings von Dr. Ötker gefunden. Gab die aber auch von anderen Marken. https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/GVWTA7CRYRKLNSQG2TVOWNCX7ACDKRMV
Sind solche Puddings noch irgendwo erhältlich?
2 Antworten
Hallo Orgrim,
den Pudding den du meinst scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest in Deutschland nicht. Ich kenne ihn noch. Den gab es in Aprikose (sicher) und Kirsch (glaube ich). Er hieß "Fruttina".
Ich werde mal beim nächsten Einkauf die Augen aufhalten. Wenn ich was gefunden habe melde ich mich. ;-))
LG
Was mir gerade noch einfällt, Du kannst Dir einen Frucht-Pudding ohne Weiteres selbst kochen. Mit Orangen- und Zitronensaft und Mondamin z. Beispiel.
Vielleicht meinst du Kaltschale.
Google doch mal "Pulver für Kaltschale" und du wirst fündig.
Kaltschale gibt es zwar auch noch, ist aber nicht wirlich ein Pudding, da diese ja flüssig ist.
Wie schön erwähnt hatte der Wasserpudding eine Konsistenz wie Rote-Grütze-Pudding. Er hat schon seine Form behalten, war aber nicht mal ansatzweise so schnittfest wie Wackelpudding.Der Pudding hatte auch immer ein leicht wässriges Aussehen gehabt.