Pudding pulver

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Puddingpulver, beziehungsweise die Speisestärke, aus welcher Puddingpulver zum größten Teil besteht, dient in erster Linie der Stabilisierung der Quarkmasse. Dies wird dadurch erreicht, dass sich die Stärkekörner während des Erhitzens zu einer Art gelee-artigem stabilen Netz verbinden. Insofern wäre das vorherige Aufkochen des Puddings sogar schädlich, da dann bereits die Gelierung abgeschlossen wäre und man den Pudding gar nicht mehr richtig unter die Quarkmasse unterrühren könnte beziehungsweise das stabile Netz dabei wieder zerstört würde.

Kurze Antwort also: Nein, der Pudding sollte definitiv nicht gekocht werden, sondern das Puddingpulver gehört direkt in die Quarkmasse hinein. Die günstigere Alternative wäre hier übrigens das Verwenden von reiner Speisestärke (Mais- oder Weizenstärke), wobei man dann ein Päckchen Puddingpulver durch etwa 35-40g Speisestärke ersetzen würde.

Ich hatte noch nie ein Rezept, wo man das Puddingpulver kochen musste. Also das Pulver einfach zu den anderen Zutaten rühren. Ich persönlich habe im übrigen schlechte Erfahrungen mit Puddingpulver im Käsekuchen gemacht, denn meistens schmeckt er ein wenig künstlich. Falls du noch nicht angefangen hast, würde ich dir zu einem Rezept mit Sahne und Quark raten. Gutes Gelingen :-)!

Ich habe es mal gekocht. - und es war falsch. Nix geworden. Also nein, das puddingpulver kommt so rein.

Steht eigentlich im Rezept. Normalerweise muss man es aber nicht kochen, hab auch noch nie ein Käsekuchen- Rezept gesehen bei dem man das muss.

Nein, das Puddingpulver wird in die Quarkmasse gerührt und fertig. Seinen Dienst (Bindung) verrichtet es ja beim Backen.