Hat PuddingPULVER Zucker in sich?

7 Antworten

Je nach Puddingpulver verschieden. Steht drauf, ob Zucker drin ist. Ich hab Pudding sowieso meistens selbst gemacht, das geht ganz einfach und man ist freier, was man zB. mit Gewürzen draus machen kann.

  • Milch kochen
  • Stärkepulver (Maismehl oder auch Kartoffelstärke, aber die ist "schleimiger", in gekauften Puddings ist normalerweise Maisstärke drin), wie viel hängt von der Flüssigkeitsmenge ab und davon, wie steif der Pudding werden soll, steht auf der Packung, Süßstoff und evtl Gewürze, zB. Vanille, oder Kakao, Mandeln, Ingwer, Zimt, Kardamom,....., mit etwas (noch kalter!) Milch anrühren (ich schüttle das immer in einem Schraubglas, das geht am besten!)
  • wenns kocht, dazugießen, unter Rühren (Holzlöffel zerkratzt den Topfboden nicht so) wieder gut aufkochen (blubbern lassen! ein Teil der Stärke steift erst bei Koch-Temperaturen aus!) und dann abkühlen lassen.
  • Mmmmmh!

Warscheinlich ist schon zucker drin aber das unterschedit sich von Produkt zu Produkt. einfach mal auf die zutatenliste gucken und nach Glucose suchen :)

sakura09  07.11.2012, 00:32

Meistens ist übrigens kein Zucker drin und man muss ihn während der Zubereitung zufügen, aber ganz recht, Zutatenliste lesen ist das beste!

das stehtimmer auf der verpackung was die bestandteile sind....

Schau mal auf die Zutatenliste.

Kommt nämlich auf die Sorte an.