Wie bereite ich eine einfache Tomatensoße für Spaghetti zu?

6 Antworten

Wenn du derart einfach würzen (bzw. kochen) möchtest, empfehle ich die Gemüsebrühe von "Tellofix".

Zusätzlich gibst du eine Prise Zucker und eine italienische Kräutermischung hinzu.

Ich weiss aber, dass das - vermeintlich - einfachste oftmals das Beste sein kann...;)

Statt Tomatenmark verwende gestückelte Tomaten

dazu

Zwiebeln ganz klein und ganze Knoblauchzehe kurz anbraten

etwas Tomatenmark, Basilikum, Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, scharfes Paprikapulver Chiliflocken (wenn du es etwas schärfer haben möchtest) 1/2 Teelöffel Rinderbrühe

nach Bedarf etwas Wasser

Tomaten zerkochen lassen oder mit Gabel/ Pürrierstab ganz klein drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyköchin

Atomos310 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:55

Kein pürierstab vorhanden

Atomos310 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:47

Nein ich brauche tomatenmark dringend

In etwas heißes Olivenöl gebe ich 1-2 Zehen Knoblauch (nicht dunkel werden lassen!), dann 1-2 TL getrocknetes Oregano und nach Geschmack Chilli-Flocken oder frischen Chili, lösche mit einer Dose Kirschtomaten ab und lasse das ganze kurz aufkochen. Dann bei geschlossenem Deckel ca. eine Stunde auf kleiner Hitze köcheln lassen, kurz vor Schluß Basilikum-Blätter zugeben, und am Ende mit Olivenöl, (Balsamico-)Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Da kann sich jede "Tomaten"-Sauce von Miracoli & Co. nicht mit messen!

Du kannst eine italienische Kräutermischung kaufen oder selbst aus Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin beispielsweise mischen.

Ich würde aber ehrlich gesagt der Soße noch Dosentomaten und angebratene Zwiebeln und Knobi hinzufügen.

In der Miracoliwürze hat es getrockneten Sellerie

Am ehesten kommt meiner Meinung nach die Gewürzmischung Italienisch von der Migros (Schweizer Gemischtwarenhändler) an die Gewürzmischung dran ran gerade wenn man diese noch mit etwas Selleriesalz unterstützt.