Wie macht man sose dick?

14 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder kocht man die Sauce etwas ein, oder man fügt Tomatenmark hinzu. Man kann auch Verdickungsmittel wie Stärke, Mehl, Mehlschwitze oder Soßenbinder nehmen.

Tomatensauce, kocht man so lange ein bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Wenn es mal ganz schnell gehen muss kann man auch konzentriertes Tomatenmark hinzugeben, welches ja schon eingedickt ist.

Bei anderen Saucen verfährt man aber durchaus anders. Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten Saucen anzudicken.

  • Stärke, wie sie auch in Mehl enthalten ist bildet beim kochen in Flüssigkeit lange Ketten die die Flüssigkeit eindicken.
  • Fett (Butter, Sahne) bildet eine Emulsion, die auch dicker ist als das Fett und die zugrunde liegende Flüssigkeit.
  • Außerdem kann man natürlich kalte Saucen mit Gelatine binden oder bei Warmen Saucen z.B. Xanthan als Verdickungsmittel hizufügen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten :

  • Mehlteiglein (etwas Mehl mit kaltem Wasser cremig rühren und langsam in die kochende Soße einrühren)
  • das Zufügen von Hefeflocken
  • helle Einbrenne
  • Stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und "legieren" (etwas von der Soße hineinrühren und das Ganze dann der Soße hinzufügen)
  • mitgekochtes Gemüse pürieren (oder durch ein Sieb passieren) und wieder hinzufügen
  • eine halbe rohe Kartoffel mitköcheln lassen

Entweder mit Speisestärke, oder Mehl. Aber vorsichtig in einer Tasse anrühren und dann unter rühren langsam dazugeben. Kurz aufkochen, fertig.

Es ginge auch Soßenbinder, hell.

Tomatensauce bitte nicht mit Mehl oder Stärke andicken sondern mit Tomatenmark oder einfach einköcheln lassen. Andere Saucen kannst Du mit Stärke zum Bsp. aus Kartoffelmehl oder Maismehl, einer Mehlschwitze oder einem Mehl Wasser / Mehl Butter (Beurre manié) Gemisch andicken

gottesanbeterin  04.11.2022, 04:49

Weshalb denn "bitte nicht"?

Einbrenn mit gut geröstetem Mehl gibt einen feinen Geschmack!

Narva  04.11.2022, 08:24
@gottesanbeterin

aber doch nicht in einer Tomatensauce, jeder Italiener würde sich im Grab umdrehen... das ist einfach nur grausam! oder typisch deutsch? Ich weiss vor Jahren hatten wir mal einen Deutschen Koch im Restaurant der wollte sich für ne Stelle als Hilfskoch vorstellen... beim Probekochen wollte er auch ne Tomatensauce mit Mehl andicken, der Küchenchef hat Ihn zum Teufel gejagt.

gottesanbeterin  04.11.2022, 09:44
@Narva

Oh, danke, typisch deutsch mag ich gar nicht, die Österreicher haben einen besseren Geschmack!

Narva  04.11.2022, 09:53
@gottesanbeterin

ich auch nicht ;) aber mir ist schon öfters aufgefallen das gerade Deutsche gerne Mehl oder auch Ketchup in den Tomatensugo geben... liesst man immer mal wieder. LG

gottesanbeterin  04.11.2022, 09:58
@Narva

Ich denke, diese Art der Zubereitung kommt aus Ungarn oder Slowakei, die Österreicher haben ja die Eigenart, sich von überall das Beste zu holen, sie machen das beste italienische Eis, die besten Pizzas, das beste Gulasch, usw.

Narva  04.11.2022, 10:09
@gottesanbeterin

kann sein da kann ich nicht mitreden... wir waren immer gen Italien und Frankreich orientiert auch Küchentechnisch zu der heimischen Schweizer Küche. Ein paar Einflüsse hat meine Deutsche Mutter zu Hause in die Alltagsküche rein gebracht aber eher sowas wie Krustenbraten und Königsberger Klopse, ansonsten hat sie meinen Vater schalten und walten lassen. Mein Mann hat eine klassische Kochausbildung und Hotellerie Ausbildung (Hotelfachschule Lausanne) da wurde aber zu seiner Zeit die klassische Französische Küche gelehrt.

gottesanbeterin  04.11.2022, 11:04
@Narva

Ja, die Franzosen können sich gut verkaufen. Ich war allerdings von der McDonald-Nahrung in Frankreich sehr enttäuscht und auch verwundert. Etwas, wie es dort geboten wurde, hätte in Oesterreich keine Zukunft, es wäre Niemand ein zweites Mal gekommen. In Österreich ist man, was das Essen betrifft, sehr Qualitäts-und geschmacksbewusst.