Wie gesund ist meine Ernährung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erst einmal grundsolides Essen. Eventuell kann man die Fette und Kohlehydrate etwas reduzieren und die Proteine etwas erhöhen. Der Fleischanteil ist etwas zu hoch.

Kartoffeln sind gut. Sie weisen eine hohe Energiedichte mit vielen wichtigen Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe) auf.

Pommes sind ja auch Kartoffeln, sind aber stärker verarbeitet: Also weniger Nährstoffe. Zudem: Man muss beim frittieren aufpassen. Ab einer bestimmten Temperatur entstehen giftige Stoffe. Wenn Pommes, und wenn ich keine Ahnung habe, dann würde ich mir Pommes von McDonalss oder Burger King holen. Da sind die Prozesse standardisiert und die achten auf die Temperaturen. Pommes enthalten durchd as Frittieren auch Restfette. Die sind auch nicht optimal.

Ketchup ist hauptsächlich Zucker. Wenn man nicht zu häufig Ketchup ist, sondern nur gelegentlich, ist das absolut in Ordnung. Ketchup ist auch hochverarbeitet, kann aber trotzdem durch den hohen Anteil an Tomaten viele Vitamine enthalten. Wichtig ist aber, es mit Ketchup nicht zu übertreiben.

Nudeln sind nicht ganz so nahrhaft wie Kartoffeln. Sie sind stärker verarbeitet und haben deshalb sehr wenig essentielle Nährstoffe. Im Zammenhang mit Saucen mit hohem Gemüseanteil, relativiert sich das aber wieder.

Ich glaube, über den Apfel brauchen wir nicht viel zu reden. Der passt immer. Da kann man nicht viel verkehrt machen.

Rotkohl: super, Zwiebeln: super, Sauerkraut: Top!

Halbes Hähnchen: ist ok, würde ich nur nicht jede Woche essen, oder eben eine andere Fleischmahlzeit ausfallen lassen.

Was auf deinem Speiseplan fehlt ist Fisch.

Meine Prognose: Du wirst, wenn du regelmäßig Sport treibst, vermutlich in deinem Leben wenig gesundheitliche Probleme aufgrund deiner Ernährung bekommen. Solltest du mit Sport aufhören, solltest du Pommes und Ketchup weglassen und durch Gemüse substituieren. Ansonsten wird sich das auf deinen Hüften niederschlagen... hängt natürlich auch davon ab, wieviel du von etwas isst.

Klingt leider sehr einseitig, tierlastig und generell unausgewogen, deine Ernährung...

Außer dem Apfel, den Kartoffeln, der Tomatensoße (kommt drauf an, wie diese zubereitet wurde) und dem Sauerkraut sehe ich da wenig Potenzial !

Iss` doch bunter und vielseitiger:

Frisches Gemüse - auch in Form von Rohkost, mehr Obst, Smoothies, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Kräuter, Pilze, Nüsse, Samen und Saaten - frische Sprossen und Keime sind auch eine gute Idee !

Rezepte findest du zu tausenden im Netz - viel Freude beim (gesunden) Kochen und Genießen ! ;)

Schlecht.

Die beiden einzigen Tage, die gerade noch so gehen, sind Dienstag und Donnerstag wobei die sich ja eigentlich nicht unterscheiden.

Es fehlen Salat und schönes Gemüse.

Ungesund: Zucker, Toast, zuviel Fleischprodukte, Fertigprodukte (Miracoli, bääähhh!), Tomatensoße mit viel Salz, Kwtchuo, Pommes.

Nein, nicht wirklich. Es fehlt das Gemüse oder Salat.

Warum isst du nicht das, was dir schmeckt? Wenn du weitgehend auf Fertigfraß verzichtest, musst du dir um Ernährung keine Gedanken mehr machen,

Aber deine Ernährung dürfte weitgehend aus Fertigfraß bestehen,