Welche "Beilage" passt eurem Geschmack nach zu urteilen, am besten zu Gulasch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Pasta/Nudeln (z.B. Bandnudeln, Spaghetti, Röhrennudeln etc.) 32%
Klöße/Knödel (z.B. Thüringer Klöße, Böhmische Knödel etc.) 29%
Kartoffeln (z.B. Salzkartoffeln, Petersilienkartoffeln) 18%
Spätzle 18%
Eine Scheibe Brot oder ein Brötchen 4%
Reis 0%
Kartoffelpüree 0%

5 Antworten

Pasta/Nudeln (z.B. Bandnudeln, Spaghetti, Röhrennudeln etc.)

Bei uns gibts zum Gulasch fast alles was genannt wurde, außer Brot/Brötchen, Püree oder Petersillienkartoffeln (versaut den Geschmack), es soll ja was gescheites dabei sein finde ich :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde, dass Gulasch zu fast allem passt und kann mich daher nur schwer entscheiden. Da ich gekochte Salzkartoffeln zu Gulasch etwas langweilig finde, würden Spätzle, Bandnudeln, Spirelli und Klöße bei mir in die engere Auswahl kommen. Wenn es festlicher zugehen soll, sind die Klöße jedoch ein Muss. Nur mit Kartoffelpüree mag ich es nicht so gerne, weil man dann den Gulasch oben drauf wegisst und dann nur noch Kartoffelpüree übrig bleibt, was es für mich unpassend macht. Ein Brötchen oder Weißbrot käme für mich eher bei einer Gulaschsuppe in Frage. Tatsächlich mag ich auch Reis zu Gulasch - das ist jetzt nicht so stark verbreitet, kommt aber durchaus vor. Das gibt mir immer auf meinem Gaumen irgendwie das Gefühl als würde die Kulinarik Asiens auf die Kulinarik Europas treffen (kann es nicht genau beschreiben, gefällt mir aber tatsächlich auch gut).

Spätzle

Spätzle passt am besten dazu.

freezyderfrosch
Fragesteller

Ja. Gulasch mit Spätzle finde ich auch gut.

Pasta/Nudeln (z.B. Bandnudeln, Spaghetti, Röhrennudeln etc.)

aber eigentlich alles der genannten Sachen, außer Reis und Kartoffelpürree.

Klöße/Knödel (z.B. Thüringer Klöße, Böhmische Knödel etc.)

Und auch Spätzle