Sind Kohlenhydrate ungesund? Kann ich sie beim Abnehmen essen oder sollte man direkt drauf verzichten?
Ich weiß, dass es am Ende des Tages auf ein Kaloriendefiziet ankommt- ich habe aber große Angst vor Kohlenhydraten, da ich unbedingt weiter abnehmen möchte!!
Machen Kohlenhydrate wie Körnerbrot, Porridge oder Haferflocken dick oder kann man sie auch beim Abnehmen essen?
Was sind zb gesunde Kohlenhydrate, die man gut essen könnte?
danke (:
7 Antworten
Kohlenhydrate sind nicht ungesund. Wären sie das dürftest du nur noch Fleisch, Fisch, Eier, wenige Milchprodukte und Fett essen. Denn alles andere enthält ja Kohlenhydrate. Heißt du müsstest auf sämtliches Gemüse, Obst, sämtliche getreideprodukte usw verzichten und das wäre einem absolute Mangelernährung und mega ungesund.
Also nein kohlenhydrate sind nicht ungesund, der Körper braucht sie sogar in gewisser Weise um zu funktionieren (Obst, Gemüse usw für die Vitamine und Nährstoffe sowie Ballaststoffe). Nicht du musst keine Angst davor haben. und wenn du davor Angst hast solltest du dich im psychische Behandlung begeben weil das ist nicht normal und tönt schon sehr nach einer Essstörung oder zumindest nach einem gestörten Essverhalten. Und das sollte am besten direkt behandelt werden bevor es noch schlimmer wird.
Erinnere mich übrigens seit meiner Abnahme vor 12 Jahren hi carb low fat und habe 20kg abgenommen in 10 Monaten (was absolut gesund war) und halt mein Gewicht seit dem konstant und das obwohl meine Ernährung zu einem sehr großen Teil aus Kohlenhydraten besteht und nur zu einem kleinen Teil aus Protein und zu einem noch kleineren Teil aus Fett.
Gesunde kohlenhydrate sind z.b. Obst, Gemüse, vollkorngetreideprodukte, Hülsenfrüchte (enthalten zusätzlich ja auch noch Proteine).....
Gemüse, Gemüse und so, das sind doch Kohlenhydrate, die super sind :-) Deine anderen kannste auch mal einbauen, musste gucken wie es dir insgesamt einfach geht - das spürste ja.
Sie sind die Nährstoffe die am wenigsten wichtig sind, weil jeder Körper von Geburt an in der Lage ist seinen Bedarf selbst zu decken.
Insbesondere zugesetzte aus verarbeiteten Lebensmittel kann man sich sparen.
Kohlenhydrate werden schon anders verstoffwechselt als Proteine und machen deshalb tendenziell eher dick. Ganz vermeiden kann und soll man Kohlenhydrate aber trotzdem nicht.
Wenn du abnehmen möchtest ist es zwar besser wenn du vorallem Abends eher Proteine zu dir nimmst als Kohlenhydrate. Aber gelegentlich ein kohlenhydratlastiges Abendessen ist auch nicht gleich ein Weltuntergang.
Du kannst bei jedem Gericht den Kohlenhydrat-Anteil reduzieren und den Gemüse-Anteil erhöhen. Komplett auf Kohlenhydrate verzichten, würde ich nicht, weil du das nicht d a u e r h a f t durchziehen kannst.
Lg apfelkuchen