Sollte man auf Kohlenhydrate verzichten wenn man abnehmen möchte und was sollte man stattdessen essen?

6 Antworten

Um Gewicht zu reduzieren, einfach die Kohlenhydrate reduzieren

Ein großes Missverständnis, das heute leider immer noch sehr weit verbreitet ist das um die Erkrankung Diabetes. Diabetes bedeutet, dass zwar der Zuckerstoffwechsel gestört ist, es bedeutet aber nicht, dass dafür der Zucker die Ursache ist. Von zentraler Bedeutung bei dieser Erkrankung, ist ursächlich viel mehr ein gestörter Flüssigkeitshaushalt im Körper und der wird weniger über Zucker beeinflusst, als viel mehr über Essen und Trinken im Allgemeinen.

Es kommt also auf die Ernährung insgesamt an und wie diese vor allem auch mittel- bis langfristig ist. Wenn Du Dich also über weite Strecken gesund ernährst, dann kann Dir Dein Körper ganz gelegentliche Ausrutscher, viel leichter und problemloser verzeihen, als wenn es umgekehrt der Fall wäre. Denn wenn Deine Ernährung mittel- und langfristig schon brutal schlecht ist, dann kann irgendwann auch mal ein Ausrutscher, einer zuviel sein und Du wirst krank.

Um Kohlenhydrate zu reduzieren, müsstest Du außerdem ganz unsinniger Weise, auch die pflanzlichen Nahrungsmittel von Deinem Speiseplan streichen und nur noch tierische Produkte essen, wie Eier, Fleisch, Fisch, Käse, Wurst usw. Das wäre aber nicht nur sehr ungesund, sondern Du wirst Dir dadurch auf lange Sicht sogar, Deine Innereien unwiederbringlich ruinieren. Von daher sind solche Empfehlungen, keine Kohlenhydrate mehr zu essen, völlig unseriös und die Werbung macht dahingehend (mit Empfehlungen für Lowcarb und ketogener Diät), den Leuten völlig falsche Versprechungen.

Gesunde Ernährung mit Kohlenhydraten und Zucker, ist also kein Widerspruch, weil auch Zucker Bestandteil einer gesunden Ernährung ist. Man darf sich da von der Werbung nicht verwirren lassen.

Um Gewicht zu reduzieren, gilt es also, einfach die Kohlenhydrate reduzieren, ohne aber ganz auf Zucker verzichten zu müssen. Aber entscheidend ist natürlich Essen und Trinken im Allgemeinen und der Flüssigkeitshaushalt im Körper, der muss stimmen. Daher lautet die Empfehlung auch: Viel (Wasser) trinken!

Sollte man auf Kohlenhydrate verzichten wenn man abnehmen möchte

Nein.

Nach Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung sollte bei einer vollwertigen Mischkost mehr als 50 % der Energiezufuhr in Form von Kohlenhydraten erfolgen.

Eine Studie im Fachblatt The Lancet kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass eine Ernährung, bei der 50-55 % der gegessenen Energie aus Kohlenhydraten stammten, die Ernährung war, die mit dem geringsten Sterberisiko verbunden war.

was sollte man stattdessen essen?

Ein einzelner Nährstoff macht niemals dick. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst nimmst du zu. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - egal ob du Kohlenhydrate isst oder nicht.

Alex

Sollte man auf Kohlenhydrate verzichten wenn man abnehmen möchte

Ich rate meist zu Low carb in der Diät, eignet sich Erfahrungsgemäß am besten da so direkt auf Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke usw verzichtet wird. Auch wenn in der Theorie "nur" ein Kaloriendefizit bestehen muss um abzunehmen vereinfacht eine richtige Low carb Diät den Prozess enorm.

was sollte man stattdessen essen?

Einfach gesagt alles andere. Also was aus eiweiß/fett besteht. Am besten eiweißreiche Kost in Kombination mit Gemüse (außer Kartoffeln z.b) wenns dir trocken zu eklig ist kannst du dir eine soße dazu machen, die darfst du nämlich essen bei Low carb.

Man nimmt durch einen Kaloriendefizit ab. Wie man den erreicht, ist zum abnehmen völlig egal. Kohlenhydrate zu reduzieren oder sogar darauf zu verzichten kann ein Mittel sein um dieses Defizit zu erleichtern. Am Ende ist aber die Kalorienbilanz das was zählt und das geht theoretisch auch mit McDonalds und Co.

Ne verzichte auf nichts, musst nur darauf achten, dass du nicht zu viele kalorien isst. Sinnvoll wäre es natürlich dich gesund und sättigend zu ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung