Wie viele Kohlenhydrate beim abnehmen am Tag einnehmen?

7 Antworten

Wie viele Kohlenhydrate beim abnehmen am Tag einnehmen?

Spielt keine Rolle.

Ein einzelner Nährstoff hat keinen Einfluss auf dein Gewicht. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst nimmst du zu. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - egal ob du Kohlenhydrate isst oder nicht.

Alex

Lukas1990  07.10.2023, 16:12

Das stimmt nicht. Mit Low-Fat ist es möglich, auch OHNE Kcal-Defizit abzunehmen. Dazu habe ich eine Studie.

EinAlexander  08.10.2023, 10:39
@Lukas1990
Das stimmt nicht. Mit Low-Fat ist es möglich, auch OHNE Kcal-Defizit abzunehmen

Sicher nicht. Schon mal was vom Energieerhaltungssatz (Thermodynamik) gehört?

Dazu habe ich eine Studie.

Na, die würde mich interessieren ..

Lukas1990  08.10.2023, 14:37
@EinAlexander

Wie der Körper mit zusätzlichen Kalorien umgeht, ist doch bei jedem verschieden. Es gibt sogar Menschen, die können 10.000 Kcal (!!) am Tag zu sich nehmen, ohne dadurch zuzunehmen. Der Sender BBC hat eine Doku dazu gemacht. Und hier die Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15321807/

EinAlexander  10.10.2023, 11:54
@Lukas1990
Und hier die Studie

Das ist doch keine Studie sondern ein Witz. Da wurden 11 Leute in drei Gruppen unterteilt. Die Low fat Gruppe umfasste damit höchstens vier(!) Personen.

Und diese vier Personen bekamen so viel Nahrung, dass ihr geschätzter(!) - nicht etwa ihr tatsächlicher - Energieumsatz möglicherweise (oder auch nicht) überschritten wurde.

Ist bisschen so wie 2 Opel, die lt. Papiere 200 km/h schaffen, mit 2 VW die lt. Papiere auch 200 km/h schaffen, um die Wette fahren zu lassen.

Und als Ergebnis zu behaupten, Shell sei besseres Benzin, weil die 2 VW etwas schneller fuhren als die 2 Opel, die mit Aral betankt wurden.

Das beide "Studien" kompletter Nonsens sind, verstehst du?

Mehr Kalorien verbrauchen als zu dir nehmen.....der Rest ist Zweitrangig

kevier288  15.09.2023, 18:42

Kohlenhydrate soviel wie du gerade beim Sport verbrauchst ,.Kohlenhydrate von Süssigkeiten oder Süssgetränken sollte beim Abnehmen wenn möglichst gemieden werden.

Deine Berechnung, Recherche und Herangehensweise ist schon ganz gut und nicht falsch. Der Grundumsatz ist vielleicht etwas hoch angesetzt.
Ich würde es mit den 2.300 kcal erstmal versuchen und dann nach einigen Wochen ggf. anpassen.
Wichtig neben den reinen Mengen ist halt auch die Qualität der Ernährung. Also lieber natürliche Lebensmittel selbst verarbeiteten, als stark verarbeitete und minderwertige Industrieprodukte zu konsumieren.
Jeden Tag Kraftsport ist sehr ambitioniert und könnte langfristig ggf. zu viel sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo justfire, 🔥👋

ich schlage vor: 100 g Kohlenhydrate, es

kommt nämlich nicht nur auf die Kalorien an.

Weniger Kohlenhydrate zu essen, ist sinnvoller,

als z.B. weniger Fett zu essen.... weil:

Für viele Kohlenhydrate muss

viel Insulin ausgeschüttet werden.

Hohe Insulinausschüttung

= hoher Insulinspiegel.

Ein hoher Insulinspiegel stoppt

die Fettverbrennung!

Also am besten abends keine, bis

sehr wenige Kohlenhydrate essen.

Oder: direkt "Intervallfasten“.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻und Glück 🍀 🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Lukas1990  07.10.2023, 16:16

Ein hoher Insulinspiegel bremst die Fettverbrennung? Es gibt aber eine Studie, in der die Probanden sich Low-Fat ernährten. Die Probanden nahmen ab und das, obwohl noch nicht mal ein kcal-Defizit eingehalten wurde. Das wichtigste beim abnehmen ist doch, auf Fett zu verzichten. Denn das Fett will man ja los werden. Es heißt nicht umsonst Fett-Depots. Sonst würde es Zuckerdepots heißen.

PachamamaSquaw  07.10.2023, 16:32
@Lukas1990
Ein hoher Insulinspiegel bremst die Fettverbrennung?

Ja, ganz genau.

Das wichtigste beim abnehmen ist doch, auf Fett zu verzichten.

Nein.

Denn das Fett will man ja los werden.

Ja stimmt.

Es heißt nicht umsonst Fett-Depots.
Sonst würde es Zuckerdepots heißen.

Das ist Unsinn.

Überschüssige Glukose (=Traubenzucker)

wird ja in FETT umgewandelt und lagert

sich in die Fett-Depots ein.

Und nicht nur aus Haushaltszucker

wird im Darm ==> Glukose,

sondern aus ALLEN KOHLENHYDRATEN.

Unerheblich, nur ein Kaloriendefizit ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss