Fett oder Kohlenhydrate verzichten?

7 Antworten

Auf Fett zu verzichten kann dir deinen Hormonhaushalt kaputt machen. Fett ist essentiell. Also bitte auf keinen Fall weniger als 0.6g Fett/KG Körpergewicht essen, als Frau tendenziell mehr.

Auf Kohlenhydrate kannst du theoretisch verzichten, ist allerdings nicht so einfach, lässt dich eventuell energielos fühlen und es bringt dir auch nichts denn:

Das einzige was man zum Abnehmen braucht ist ein Kaloriendefizit.

Woher du die Energie nimmst ist zum abnehmen egal. Das könnte auch theoretisch ausschließlich Zucker sein. Ist sicherlich nicht gesund und führt zu Mangelerscheinungen, aber wenn du trotzdem im Defizit bist, nimmst du ab.

Ehrlich gesagt auf gar nichts. Denn zum Abnehmen sind einzig und allein die Kalorien entscheidend. Heißt du kannst essen was du willst solange du ein leichtes kaloriendefizit hast. Sprich 200 bis maximal 500kcal weniger zu dir nimmst als dein Tagesbedarf an Kalorien.

Das schlechte Fette eher vermieden werden sollen, genauso wie Kohlenhydrate aus Süßigkeiten, Softdrinks, fertiggerichten, allgemein Dingen mit reichlich haushaltszucker, sollte dabei auch jedem klar sein. und das ist sogar unabhängig davon ob du abnehmen möchtest oder nicht.

Romuri  13.06.2023, 06:39

Stimme HikoKuraiko zu! Im Prinzip ist es egal was man isst. Ich habe die App YAZIO dort kann man eintragen was man jeden Tag ist und sehen wie viele Kalorien es sind und man kann Sporteinheiten eintragen und sehen wieviele Kalorien das ungefähr verbraucht. Somit kann man besser sehen ob man einfach zu viel isst oder sich zu wenig bewegt!

Vieles hat unnötig viele Kalorien und macht überhaupt nicht satt (ein Glas Limo oder Saft zb)

Allgemein einfach mal darüber nach denken wie viele Kalorien hat zb ein Schokoriegel (250 kcal) und welche Menge Obst oder Gemüse könntest du essen mit der gleichen Menge an Kalorien, das wären dann zb 5 Äpfel (pro Stück 50 kcal) - fünf Äpfel füllen den Magen auf jeden Fall länger als ein Schokoriegel, wahrscheinlich würde man gar keine fünf Äpfel schaffen weil man vorher schon satt ist…

Romuri  13.06.2023, 07:09

Hallo! Das mit dem Muskelaufbau muss nicht unbedingt stimmen! Die Muskeln verbrennen ja auch in Ruhestand Kalorien. Klar Bewegung und gesunde Ernährung sind wichtig aber eine Grundmasse an Muskeln ist genauso wichtig! Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Ich (w 170cm 70kg) wollte gerne 5-10 kg abnehmen - dauerhaft ohne lebenslang auf Kuchen und co zu verzichten. Dachte auch etwas mehr auf essen achten und joggen würde reichen. Erst habe ich einfach mal gemacht - ohne Ergebnis. Dann habe ich die YAZIO App genommen und alles notiert. Es wird ja immer von einen Grundumsatz von ca 2000 kcal am Tag ausgegangen (diese bräuchte man auch zwecks Vitaminen und halbwegs normalen Mahlzeiten) Dadurch das ich so wenig Muskeln habe ist mein Grundumsatz aber viel geringer! Selbst wenn ich 1500 am Tag esse noch joggen gehe nehme ich nichts ab! Das heißt für mich also ich brauche mehr Muskeln damit der Grundumsatz erhöht wird. Bin noch daran am arbeiten…

Romuri  13.06.2023, 07:17
@Romuri

Ach ja, habe sogar mal für drei Wochen auf 1000 Kalorien und joggen (3x Woche a 15 km) geschraubt da war zwar dann ein Minus auf der Waage aber mit sowenig Kalorien ist es fast unmöglich genügend Vitamine zu essen und ich war richtig ausgelaugt- denke das ist nicht sinnvoll und gesund.

Weder noch, wenn ich auswählen müsste Dann aber eher auf Kohlenhydrate.

Das wichtigste ist ein Kaloriendefizit, ohne kannst du nicht abnehmen.

Verzichten solltest du gar nicht, dass gibt höchstens einen Jojo Effekt. Ein kleines Kaloriendefizit von ca 500kcal reicht völlig aus. Du kannst dir auch ab&zu ein Stück Schokolade oder ähnliches gönnen, nur halt in Maßen.

Definitiv low carb.
ess einfach den gazen tag nur hühnerbrust und brokkoli. Yfood kann ich auch manchmal empfehlen. Und trink nur noch wasser

HikoKuraiko  13.06.2023, 05:39

Dann herzlich willkommen Mangelernährung. Niemand kann sich nur von hühnerbrust und Brokkoli ernähren. Und vor allem nicht wenn dann auch noch komische Shakes eingenommen werden sollen die nur dem Hersteller etwas bringen.

Man kann auch Fett sehr gut verlieren ohne sich so einseitig zu ernähren und sogar ohne sich überhaupt Low carb zu ernähren. Es geht nämlich auch mit HI carb und Low fat und jeder anderen Ernährung auch. entscheidend ist nämlich das kaloriendefizit und nicht was du isst. Bei Low carb werden auch erst einmal nur die wasserspeicher im Körper gelehrt bevor es dann irgendwann mal an die fettreserven geht.