Thema Gewürze, Einkaufsplan, Bevorratung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für mch nichts neues. Ich kaufe Chili, Curry, Pfefferkörner, Oregano, Kümmel und was ich sonst so brauche ebenfalls ich grösseren Einheiten.
Hinzu kommt, dass zum Beispiel gemahlener Pfeffer oft extrem schlechte Qualität hat, weil er vorher ausgekocht wird.

norbertk62
Fragesteller

Das stimmt - Ok, wir nehmen immer bunten Pfeffer und mahlen selber. Das mit dem Auskochen höre ich zum ersten Mal. Danke

Wieder was gelernt. :-)

HarryXXX  22.08.2023, 17:28
@norbertk62

Die Industrie gewinnt damit das Piperin. Die Körner sehen nach dem Trocknen wieder genauso aus und werden dann genahlen. Nur der wichtigste Bestandteil fehlt dann zu einem erheblichen Teil.

Nein, ganz normal, gerade heutzutage. Das machen wir auch nicht anders. Genau wie mit frischen Lebensmitteln, die werden gleich in größeren Mengen im Angebot gekauft und zu Hause gleich eingefroren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Gewürz vor Ablaufdatum verbraucht, ist das doch in Ordnung. Soviel "Geiz" darf sein, ich würde das eher als "kluges Haushalten" bezeichnen.

Bei uns funktioniert das mit Pfefferkörnern und die kaufen wir entsprechend im 1-Kilo-Pack ein.

Wenn du eine Sorte Kräuter in großen Mengen verbrauchst, denn lohnt sich ein Großpack. Kräuter können aber auch alt werden und nicht mehr so gut schmecken, wenn man sie nicht irgendwann verbraucht.

Ramon117  22.08.2023, 17:19

Naja aber das dauert, solange sie gut verschlossen und dunkel gelagert werden.

HarryXXX  22.08.2023, 17:29

Man muss die Aromatüten nach einer Entnahme nur gleich wieder fest verschliessen. Ich klebe die zu und dann passt das.