Kann man abgelaufene Trockenkräuter und Gewürze noch benutzen oder muss ich die wegwerfen?

Hab die küche von meiner Oma ausgeräumt, sind halt abgelaufen teils sehr lange, und teils geöffnet

Wurden aber immer trocken und dunkel im Schrank gelagert

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie waren die gewürze denn gelagert? Mehrmals geöffnet, sodass immer wieder Feuchtigkeit rein kam? Falls nicht gibt's echt nix zu befürchten und falls doch schimmel entstanden wäre (durch wasser/Wasserdampf) würdest du es bestimmt sehen und riechen. Wobei auch ein leiser hauch von schimmel noch niemanden umgebracht hat.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass du mehr gewürz als sonst benötigst um den typischen geschmack zu bekommen. Alles andere merkt man bestimmt nicht.

MaryLou241
Fragesteller

Trocken, in der tür vom Schrank waren sie gelagert, der Herd war kaputt und gekocht wurde nicht viel in der küche

Es besteht immer die Möglichkeit, dass Gewürze verstaubt sind, vergammelt oder einfach müde.

Daher, schau sie dir an, riech dran. Wenn du einen guten sensorischen Eindruck hast, dann kann man sie auch nach dem Haltbarkeitsdatum weiter benutzen. Ungeöffnet wären da meine Bedenken gering. Bei geöffneten Gewürzen ist ein Risiko eher gegeben.

Kannst Du benutzen . Kommt ja auch auf die Lagerung an. Feuchtwarme Küchenluft ist aber Problematisch wegen Schimmelbildung die man oft nicht sieht. Im Kühlschrank gelagert ist ein Überschreiten des Ablaufdatums kein Problem.Höchstens das der Geschmack dann nachlässt.

Nö, die kannst du benutzen. Rieche dran, ob sie noch aromatisch sind. Wenn nicht, kannst du sie zwar in der Regel auch benutzen, sie schmecken dann nur wohl teilweise nur noch nach Heu.

die verlieren eigentlich nur Geschmack aber nutzen kann man die fast immer