Kartoffelbrei mit Gewürzen?

6 Antworten

Je nachdem was es sonst noch gibt, kann man beides verwenden. Letztlich kann man Kartoffelpüree mit beliebigen Gewürzen aromatisieren. Ich habe das auch schon mit Curry und Chili gemacht. Für einen Standard Kartoffelbrei nimmt man etwas Salz und Muskatnuss.

Klassisch sind Salz und muskatnuss genauso wie ein Stück Butter und eben Milch. An Gewürzen und Kräutern kannst du aber praktisch alles nutzen was du möchtest.

Zu Kartoffeln passt alles, sogar Zimt. Für die Farbe z.B. Kurkuma. Scharfe Gewürze etc etc. Man kann sich komplett austoben. Gibt da keine Standarddosierung, wie intensiv man es mag

Bratensauce, Schnittlauchsauce (statt Butter mit (evntl Teil) Creme Fraiche und fr. Schittlauch, Ketchup, Rahmgemüse.

Rosmarin ist auch ein Gewürzklassiker der super zu Kartoffeln passt. Man kann auch ein Ei ins Püreenest geben das dann mitbackt

Ich sage nicht was ein Kumpel da schon alles reinmixt hat :-) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

möglich wäre Kümmel, Pfeffer, oder Thymian, oder eine Kombination aus allen,

am Besten nimmt man ganz wenig, rührt um, kostet davon, und würzt dann nach

Salz, Mayo oder Butter (einen Löffel davon), kann man auch beifügen

GUTES GELINGEN

Mal bei Alfredissimo gesehen: Knoblauchknolle auf Alufolie mit Öl begießen, einwickeln und im Backofen eine Stunde garen. Im Anschluss das entstandene Mus in das Püree drücken und gut vermischen.