Welche Gewürze und Kräuter gehören in ein Süßkartoffel-Püree?

6 Antworten

Hallo ... erstmal gibt es Topinambur -> Helianthus tuberosus auch Erdbirne - oder auch Ross-Erdäpfel aber auch Jerusalem-Artikschocke genannt - die Pflanze wird auch oft als Süßkartoffel bezeichnet - oder die Süßkartoffel -> Ipomoea batatas auch Batate - Weiße Kartoffel oder auch Knollenwinde genannt - - beides ganz verschiedene Sorten auch im Geschmack anders - welche von den beiden meinst du ? - beide kann man mit >> Kartoffeln << oder auch Möhren / Karotten mischen - an Kraut und Kräuter kannst du vieles nehmen Petersilie - mit Kochen kannst du auch Petersilienwurzel - Kraut der Pastinake wenn klein und frisch kann auch verwendet werden auch die dazu gekochte Pastinake - Petersilie Kraut / Blatt / Samen - Schnittlauch
- Selleriekraut - Knolle auch mit gekocht werden (( das muss man aber mögen ) - Schnitt-Selleriekraut - Liebstöckl ( muss man aber mögen ) - einen Hauch von Thymian ( muss man auch mögen ) - einen Hauch von Salbei ( muss man auch mögen ) - einen Hauch von Estragon ( muss man auch mögen ) - es gibt noch ca. 50 Kraut und Kräuter die muss man aber mögen - wer Kraut und Kräuter - Gewürze nicht mag für den werden die Zutaten nie ein Genuß werden - so ist das mit Muskat - Piment - Pfeffersorten - Peperonisorten oder wenn man mit selbstgemischten verschiedenen sehr fein zerriebenen Gewürzen würzt

Ich würde sagen, dass kommt darauf an, in welche geschmackliche Richtung du mit deinen Süßkartoffeln willst :)

Wenn du in die Richtung Kürbis gehen willst, sind Schalotten, Rosmarin, Paprikapulver, Knoblauch, Schmand und so weiter geeignet.

Wenn du es eher exotisch erscheinen lassen möchtest, kannst du zum Beispiel in Richtung Thailändisch gehen - mit Kokosmilch, Ingwer, Zitronengras, Koriander o.ä.

Habe auch schon mal eine Süßkartoffelsuppa nach jamaikanischer Art gegessen, die war mit Piment - lecker!

Schnittiiiiiiii

Petersilie und nen Hauch Muskat ^^

Zwiebel ginge auch noch... Und Knobi, wer mag ^^

machs dir einfach. die süskartofel hat einen guten eigengeschmack, den man nicht mit kräutern abtöten sollt. a finsten ist es mit salz pfeffer, hauch muskatnus und butter. man kann die kartoffeln auch mit sellerie kochen und pürrieren. shr lecker.

Butter, Milch, Peperoni, Salz, Pfeffer, etwas Zimt, etwas Muskat