Was ist von billigen Gewürzen zu halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich hier größtenteils meinen Vorrednern anschließen. Ostmann, Fuchs und Co. kaufen ihre Waren über Agenten vor Ort und lassen meißt bei anderen lagern und aufbereiten. Das hat natürlich alles seinen Preis und dann kommt noch die von uns so geliebte Werbung hinzu. Wer bekannt ist lässt sich seine Bekanntheit sehr gut bezahlen. Bei solchen Angeboten, wie bei deinem Türken, kann man sich nach der Nase leiten lassen. Wie duftet der Oregano ? Wenn der Duft intensiv ist, kann man von einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen ausgehen und somit von einem guten Geschmack. Nun weiss man natürlich nicht, wo der Oregano gewachsen ist. Es ist natürlich so, das auch Oregano auf Schutthalden und Müllkippen wachsen kann, ich will nun nicht schwarzmalen, aber da wäre ich schon vorsichtiger. Alles in allem würde ich folgende zwei Fragen stellen: Hast du Vertrauen in deinen Händler ? Wie ist die übrige Qualität ? Wenn das alles passt, kannst du da ruhig kaufen.

Ich habe sehr viel Vertrauen in die Qualität von Naturix24, der Oregano und die Gewürze gefallen mir sehr gut. Da würde ich meine persönliche Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße

Nicoliveras
Fragesteller

Genau die Bedenken hatte ich eben auch. Wer weiß schon wo die gewachsen sind und mit welchen Chemikalien sie behandelt wurden...

Der Online Versand hört sich interessant an - teuer ist er auch nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal dort bestelllen. Kannst Du mir sagen, in welcher Verpackung die dann kommen?

Die Markengewürze sind meiner Meinung nach völlig überteuert. Ostmann & Co. sind "Apotheken". Der türkische Händler um die Ecke importiert seine Sachen womöglich selbst und kann sie deshalb billiger anbieten. Ich kaufe z. B. "Pul biber" (die scharfen roten Flocken, die auf den Döner gestreut werden) auch lieber im türksichen Lebensmittelladen als überteuerte Chiliflocken eines Markenherstellers. Noch gravierender ist es bei Safran. Den habe ich mir bisher immer aus der Türkei mitgebracht (Blütensafran, da sieht man dass er echt ist). Für die Menge, für die ich da umgerechnet 10 Euro bezahlt habe, müsste ich hier fast 300 Euro hinblättern.

Sicher gibt es Qualitätsunterschiede, aber auch im Supermarkt gibt es "no-name" Marken, die durchaus mit den bekannten Marken mithalten können.

Nicoliveras
Fragesteller

Pul Biber hab ich mir auch gekauft. Ich steh einfach auf das Zeug... :)

Nicoliveras
Fragesteller
@Schlappentiger

Sieht nett aus... Hab zur Zeit ne ziemlich coole Sauce von "Hot Mamas" (8 von 10 auf der Skala)

Aber die kann damit bestimmt nicht mithalten und kracht schon recht nett...

Ich werd mir im Sommer auf jeden Fall wieder eigene Chilis ziehen. :)

Ich habe auch einige von diesen günstigen Gewürzen im Glas und bin zufrieden damit. Nur im Kreuzkümmel sind neben den eigentlichen Körnern auch ein paar Stängelchen dabei, aber die nehme ich halt raus. Der Kreuzkümmel hat aber auch nur 99 Cent gekostet ;-)

Nicoliveras
Fragesteller

JA! nur 99,-

Wie kann es sein, dass das nur nen Drittel "normaler" Gewürze kostet? Da ist doch irgendwas faul (bei den namhaften Herstellern oder aber bei den Glas-Gewürzen)...

Wobei ich anmerken möchte, dass auch größere "Gebinde" oft weitaus günstiger sind wie die mit 30 Gramm! Außerdem kaufe ich keine gemahlenen Gewürze, sondern immer als ganze Samen, da dabei der Geschmack wesentlich intensiver ist, bei getrockneten Kräuter ist ist meist kein Unterschied bemerkbar!

Ich würde Gewürze jedenfalls beim Türken kaufen.Die fertigen aus dem Supermarkt ( Btl. oder Glas) schmecken nach nix.Kauf lieber beim Türken, trockne sie und verschließ sie dann im Glas. Oder kaufe dir vom Markt Frische Kräuter und trockne sie ebenfalls und dann ins Glas geben. So hast du das ganze Jahr Kräuter. Wichtig ist das die Kräuter nicht in einem Beutel kommen , sondern ins Glas und verschlossen werden. Die Kräuter sind so absolut NATUR pur.

Nicoliveras
Fragesteller

Das stimmt. Die verlieren im Beutel nach und nach das Aroma. Ich verpack die mittlerweile auch nur noch in Gläser.

Ist halt bei selbst getrockneten nen bisschen riskant, weil man sich nie richtig sicher sein kann, ob sie schon trocken genug sind um luftdicht in einem Glas verstaut zu werden.