Reis vor oder nach dem kochen würzen?

12 Antworten

Reis wird immer mit Salzwasser gekocht. Allerdings wenn du die türkische Pilav-Variante kochen möchtest: Wasser zum Kochen bringen, salzen. (Immer ein Verhältnis zu 2 Teile Wasser, 1 Teil Reis). Reis hineingeben. Wenn Du möchtest, etwas gekörnte Fleischbrühe dazu geben. Deckel drauf und den Herd auf die Hälfte herunter schalten, den Reis ausquellen lassen. Wenn sich oben kleine Löcher zeigen (das ist wirklich so), dann Butterflöckchen darüber zergehen lassen. Den Reis nach dem Zudecken möglichst nicht umrühren. Wenn er gar ist -nach einer Probe-, den Reis vom Feuer nehmen und noch einige Minuten ziehen lassen. Es ist dann kein Wasser mehr vorhanden.-------Gewürzmischungen werden IN den Reis nicht gegeben, auch keine türkischen. Du kannst Gemüsemais, Erbsen, ganz klein gewürfelte Paprika und Pinienkerne schon beim Kochen dazu geben. Aber nur eine Sorte! -----Die deutsche Variante Reis wie Nudeln zu kochen und das Wasser abgießen, ist eher unüblich und sie schmeckt auch nach nichts.

Ich koche Reis immer in Salzwasser und gieße ihn nur ab. Das Reiskorn an sich nimmt so gut wie gar keinen Geschmack an aber das was Außen ist schon, deswegen schrecke ich ihn auch nicht ab damit das am Korn haften bleibt.

Wenn ich ihn abschrecken muß würze ich ihn immer noch einmal mit Salz nach.

Du könntest auch deine Lieblingsgewürze in Butter oder geschmacksneutralerem Fett in der Pfanne anschwenken, etwas abkühlen lassen und dann über den Reis geben. Hält sich sicher auch auf Vorrat zubereitet ein paar Tage im Kühlschrank.

Wenn Du eingelegte Tomaten hast verwende doch mal das Öl für den Reis, das schmeckt ja auch total toll nach diesen Tomaten.

Ich mach mir immer Chiliöl selbst indem ich in eine ganz kleine Ölflasche eins-zwei zerbrochene getrocknete Chilischoten reintu.

Wie es jetzt "türkisch" zuzubereiten wäre weiß ich leider nicht.

FK1954  26.06.2014, 13:51
Ich koche Reis immer in Salzwasser und gieße ihn nur ab.

Da nützt Vorwürzen natürlich nichts. Ich koche den Reis nur mit der nötigen Menge Wasser und brauche den daher nicht abzugießen. Spart auch Energie.

Bei diesem Verfahren kann man auch Gewürze mitkochen.

Astriiiiide  26.06.2014, 15:55
@FK1954

stimmt! Ja das mit der Wassermenge krieg ich nicht immer ganz so hin, ist meist so ein Glas voll was ich dann noch abgießen muß

Enalita2  27.06.2014, 12:36
@Astriiiiide

Verhältnis i m m e r 1 Glas Reis zu 2 Glas Wasser oder eben im Verhältnis zueinander, wenn man mehr Reis haben möchte.

Ich glaube manche machen es vorher und andere machen es wieder danach. Da gibt es glaube ich auch nicht eine 'Regelung' oder sowas:'D.

Vor dem Kochen Salz zugeben (ich nehme aber Brühwürfel).

Es hängt von den Gewürzen ab, ob man sie mitkochen muss oder nicht. Lorbeerblätter muss man mitkochen, damit sie genug Aroma abgeben.

Frische Kräuter würde ich erst nach dem Kochen zugeben.

Aber das ist auch alles Geschmackssache, wie meistens.