Womit normalen Reis verfeinern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs nächste Mal: schmeck deinen Reis doch mal mit Nüssen ab - ich find Pistazien oder Mandeln im Reis sehr gut. Manche mögen auch Rosinen im Reis, ich bevorzuge allerdings Berberitzen oder Cranberries.

Oder du würzt am Schluss mal mit etwas Sesamöl oder Arganöl. Gewürze wie Kardamom oder ein paar Gewürznelken (bzw. ne halbe Zwiebel die du damit spickst und beigibst) kann man ebenfalls gut mitkochen.

Als Beilage zu anderen Gerichten nehme ich auch gerne mal etwas Kokosmilch (gleich beim Kochen einen Teil des Wassers dadurch ersetzen!) oder Kokosraspeln (zum Schluss unterrühren.

Und natürlich frische Kräuter wie Petersilie oder Koriander die du aber erst am Teller dazugibst. Oder mit Schwarzkümmel bestreuen!

Mahlzeit!

Etwas kreußkümmel, einen Hauch Zimt (ganz vorsichtig) und eine Korianderschote mit kochen, dann heraus nehmen.

Reis kann man übrigens gut mit

  • Buchweizen
  • Gersten/Weißengraupen (Perlovka)
  • Grünen und Roten Linsen

mischen. Buchweizen und Perlovka bekommt man in Osteuropäischen-Läden, rote Linsen meist im Türkischen laden.

Ich koche den Reis seit langem immer mit etwas Sambal Oelek. Dadurch bekommt er ein super Aroma und gleichzeitig eine interessante Farbe. Dann würde ich den Reis in eine angefeuchtete Tasse fest andrücken und anschließend auf den Teller stülpen. Das sieht sehr hübsch aus.Dann in die Mitte noch etwas Petersilie stecken und fertig ist der Gourmetteller. Man kann dem Reis auch z.b. Pistazien beifügen - das hat auch was - der Phantasie sind letzlich keine Grenzen gesetzt.

coschi666
Fragesteller

Hallo liese05,

Sambal Oelek kann ich mir sehr gut vorstellen, allerdings ist meine kleine Schwester mit und Ihr wird es bestimmt zu scharf...

Das mit der Tasse mache ich sowieso immer... ;-)

Pistazien passen denke ich nicht so gut dazu... Harmoniert glaube ich nicht so gut mit der Orangen-Senf-Soße... Aber die haben mich auf eine Idee gebracht... Ich könnte einfach aus einem Gurkenglas ein paar Senfkörner "rausseien" und sie zum Reis geben und vl. evtl. ein bisschen Orangensaft zum kochendem Reiswasser geben... Mal probieren!

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

liese05  13.10.2013, 21:20
@coschi666

Ja,das ist eine gute Idee! Sambal gibt es übrigens auch in nicht so scharfer Version.

Kurkuma :-)

coschi666
Fragesteller

Hmm... Kurkuma hat kaum Eigengeschmack und macht den Reis nur gelb... Sollte schon etwas interessanter vom Geschmack sein... Aber trotzdem Danke für deine schnelle Antwort! :-)

ich könnte mit zu deinem gericht kokosreis gut vorstellen. mit eine schuss kokosmilch oder kokosflocken. ein rezept habe ich aber dafür nicht.

senfkörner aus dem gurkenglas kann ich mir dazu nicht so gut vorstellen, die sind ja sauer eingelegt. irgendwie denke ich das würde stören.