Welche Soßen macht ihr auf eure Burger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal so mal so, ich mag vieles.

Cocktail, Barbecue oder auch Sweet Chili + Mayo bei Hähnchen.

TheJoker2002
Fragesteller

Cocktail und Sweer Chili esse ich gerne zu Garnelen.

Hi

Ich bevorzuge special sauce mit Geheimzutat gekochter Kohl.

60% Majo

30% Ketchup

10% guter Senf

eine Chillisauce deiner Wahl- im Zweifelsfall wenn auch langweilig Harissa und Tabasco

und etwas gehackter in Salzwasser gekochter Weißkohl oder Wirsing.

evtl. blanchierte Zwiebelwürfel gehackt, evtl. auch noch frische Kräuter oder etwas Essiggurke, Thai Fischsauce oder Sardellen püriert. Evtl. weißer Pfeffer.

Unterschiedlich. Mal einfach mit Ketchup und Mayo, dann mal mit Sweet-Chili-Soße oder Wasabimayo oder Salsa-Soße oder BBQ-Soße usw usw... Eben je nach Lust und Laune und je nachdem wie ich meinen Burger zusammen stelle.

Ich mach mir die 1. selber und zweitens gibts da nur zwei, die man machen kann

Klassische Burgersoße:

3 Teile Ketchup

2 Teile Mayo

1 Teil Scharfer Senf

Würzen mit Salz, Knoblauch und Zwiebelpulver

ODER BBQ Soße:

Zwiebeln grob schneiden und in der Pfanne karamellisieren lassen. (Das Anbrennen durch aufgießen mit etwas Wasser verhindern) Dann nehmt ihr die heiße Pfanne vom Herd und gebt sofort etwas Ketchup und einen kleinen Schuss Soya Soße dazu. Ich persönlich mach noch ein paar Chiliflocken ran. Das vermengt ihr in der noch heißen Pfanne zur besten BBQ Soße, die ihr je gemacht habt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich mache immer 50% Ketchup, 30% Majo, 20% Dijon Senf, dann noch etwas Sauergurkenwasser rein. 1-2TL.

Anschließend karamelisiere ich Zwiebeln in Butter und viel Zucker gür 15min auf niedriger Temperatur, bis sie extrem dunkel sind und die kommen mit der Flüssigkeit in die Sauce.

Das gibt einen gewissen Crunch.

Grobbeldopp  14.01.2022, 05:47

Yup sieh mal an, so ähnlich.