Welche Kräuter passen zum Linseneintopf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebstöckel, Petersilie.

Zwiebeln goldig im Fett anziehen, klein geschnittenes Suppengemüse dazu geben (Lauch ,Sellerie, Karotten, Petersilienwurzel, Liebstöckel) kurz abgewaschene Linsen dazu (wegen möglichem Sand) mit etwas Wasser auffüllen (Kein Salz! sonst bleiben sie hart) nach 20 Minuten köcheln Salz oder Brühwürfel zugeben, fertig köcheln immer wieder Flüssigkeit auffüllen. Wer sie gern mit Fleisch Einlage isst kann zu Beginn Speck auslassen, Mettenden zugeben, Geselchtes mitkochen oder Rindfleischsuppenfleisch mit kochen, beim Rindfleisch erst dieses in Brühe knapp fertig kochen und Brühe und Fleisch zugeben wenn die Linsen und das Gemüse in einem anderen Topf angezogen sind.

evtl. Liebstöckel oder Liebstöckelsaat

evtl. Weinraute

Essig (+ evtl. Zucker) Worcestersauce oder Maggi (am Schluss erst reinmachen)

Aber eigentlich sind die Karotten, Zwiebeln und das Salz schon das Gewürz bzw. evtl. Sellerie und Wurzelpetersilie.

Hallo,

Unbedingt Liebstöckel, das ist das Allerwichtigste!! Ansonsten kommt auch viel Geschmack vom Wurzelgemüse, das am Anfang angebraten wird (Wichtig: Selllerieknolle, dazu Zwiebeln, Möhren)

Petersilie.

Ansonsten natürlich Salz & Pfeffer. Ggf. noch etwas Gemüsebrühe. Der Rest des Geschmacks bildet die Einlage selbst (Linsen, Karotten, Mettenden, ggf an gebratener Speck, Zwiebeln).