Koriander - wie schmeckt er? Magst Du ihn? Und wozu?

6 Antworten

Unter den Heilkräutern/-pflanzen zählt er zu meinen absoluten Favoriten. Er...

  • ...lindert Magenschmerzen,
  • ...schafft Abhilfe bei Rheuma und Gelenkschmerzen,
  • ...säubert die Blutgefäße bzw. senkt den Blutzucker- und Cholesterinspiegel,
  • ...wirkt entgiftend,
  • ...wirkt entwässernd - daher hilfreich etwa bei Ödemen,
  • ...fördert die Sekretion der Magensäfte,
  • ...lindert bei Frauen zudem Menstruationsbeschwerden und reguliert den Zyklus.

In der Phytotherapie ist der Koriander also eine wahre Wunderwaffe, wie man sieht.

Unter den Küchengewürzen ist er bei mir Mittelmaß. Hier bin ich jetzt kein Ultra-Fan von ihm, finde ihn aber auch nicht wirklich eklig.

Ich persönlich bin ein Fan von Koriander. Nicht nur vom Koriandergrün, sondern hauptsächlich auch von der Wurzel (welche man hierzulande entweder gar nicht mit in der Verpackung hat oder weg geworfen wird, weil viele nicht wissen, WIE gut die ist!), welche ich durch meine Zeit in Thailand als Nahrungsmittel und Gewürz massiv schätzen gelernt habe.

Wo ich das Pflanzengrün als Gewürz oftmals frisch einfach über die Speise gebe, verwende ich die Wurzel beispielsweise für Sossen, bei welchen man diese dann in einem Mörser mit Palmzucker, Fischsosse, Chilis, Limetten und ein zwei anderen Inkridenzien zermalmt. Einfach nur köstlich, ich könnte ich da reinlegen (nicht schwer zu erkennen, dass ich für Koriander wirklich schwärme ^^).

Koriande rpolarisiert aber schon... Ich glaube, Kräuter wie dieses gehört zu den Dingen, die man entweder echt mag oder aber einach nur eklig findet. Und wenn hier jemand schreibt, dass Koriander irgendwie nach Seife schmeckt, dann muss ich sagen, dass ich zu Beginn meiner kulinarischen Reisen ebenso genau DIESEN Eindruck hatte und es genau deswegen wirklich nicht mochte. Warum auch immer: DAs hat sich heute ins absolute Gegenteil gewandelt.

Regina3
Fragesteller

Also sollte ich es mal probieren? Aber in einer kleinen Menge - will nicht so viel Lebensmittel weg werfen ...

SarahSchweiz  11.01.2023, 16:02
@Regina3

Klaro. Giftig ist Korinder nicht, also steht einem Versuch nichts im Weg :-) Wenn du generell kulinarisch etwas offen gegenüber der asiatischen Küche bist (da gilt auch die Indische mit dazu, welche Koriander gerne ebenfalls verwenden), dann wird dir der Geschmack vielleicht gar nicht mal so unbekannt vorkommen.

Eines ist bei Koriander wichtig: Sollte er dir "pur" nicht schmecken, gib ihm vielleicht in Verbindung mit einem "ganzen Essen" später erneut eine Chance. Dann kommt er wieder komplett anders zur Geltung.

Regina3
Fragesteller
@SarahSchweiz

Hast du ein Lieblingsrezept? Und ja: Ich beiße alles an, was ich nicht kenne ...

SarahSchweiz  11.01.2023, 17:01
@Regina3

Meine Lieblingsspeisen sind praktisch alle in der thailändischen Küche angesiedelt.

Meine Lieblingssosse heisst Nam Jim Jaew, gesproch so ähnlich wie "Nam Tschim Tschiao" (extrem schwer zu schreiben, dass es danach halbwegs vernünftig in der Aussprache klingt ^^). Das entspricht der Sosse, welche ich bereits oben in meiner Antwort genannt resp. kurz beschrieben habe.

Dann eine anständige Tom Yam Gung, eine Garnelensuppe, in welcher man hauptsächlich das Grün der Pflanze verwendet.

Laab Ped (das kann man auch Larp oder Larb schreiben, spielt keine Rolle) ist beispielsweise ein Fleischgericht mit Ente. Viele nennen es hier "Entenfleischsalat", wobei Salat irgendwie nicht so richtig zutrifft, abe sei's drum. Dort kann Koriander seinen Platz finden, muss aber nicht. meistens werden dort auch Pfefferminzblätter verwendet.

Dann natürlich verschiedene Currypasten, die man in der ländlichen Region in der Regel selbst herstellt (in den Städten nutzt man auch dort gerne mal die Fertigpasten, welche übrigens auch sehr gut sind!). Dafür wird hauptsächlich der Samen oder die Wurzel verwendet, nicht das Grün.

De facto ist Koriander so gut wie gar nicht aus der thailändischen Küche weg zu denken und wo man keinen direkt in der Speise findet, wird hier und da mal ein Tellerchen mit frischem Koriander gereicht, um das Essen selbst damit anzureichern.

In Verbindung mit anderen Zutaten wirst du teilweise nicht mal sofort auf Koriander stossen. Samen beispielsweise schmecken anders als das Grün oder das kräftige Aroma der Wurzel.

Regina3
Fragesteller
@SarahSchweiz

Dann sollte ich Urlaub im Thailand machen ... oder nach einem Kochkurs bei der VHS schauen. Klingt sehr lecker, was Du schreibst!

SarahSchweiz  11.01.2023, 17:06
@Regina3

Für mich ist es die beste Küche der Welt! Aber du weisst ja auch, wie das mit Geschmäckern so ist :-) So individuell wie die Menschen, die darüber schreiben ;-)

Regina3
Fragesteller
@SarahSchweiz

Thailand kann ich nichts sagen. Vietnam ist lecker.

SarahSchweiz  11.01.2023, 17:10
@Regina3

Dann wirst du mit der thailändischen Küche auch keine Probleme haben. Sie ist in gewissen Bereichen ähnlich (wenn man mal wirklich landestypische Spezialitäten weg lässt, aber die können selbst landesintern schon verschieden sein, wenn man nur schon vom Norden in den Süden geht), wenn auch hier und da doch etwas würziger.

Zur rechten Zeit, in der rechten Dosierung. Manchmal verlangen Gerichte auch geradezu nach Koriandergrün. Das Schwarz-Weiß-Denken ist m. E. überholt.

Ich mag ihn nicht habe es immer wieder mal versucht - es geht überhaupt nicht.

Der schmeckt für mich wie Seife.

Regina3
Fragesteller

Habe das oft so gehört ... stimmt wohl ...

Nein, er schmeckt mir nicht, etwa JEDER 3. MAG ^korrinaeder NICHT