Ist "frisch" kochen wirklich billiger als mit Maggi-Fix und co.?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal Bolognese. Fix + Hackfleisch ist definitiv günstiger, als wenn du alles selbst machst (Tomaten usw.).

Beim Essen sollte aber nicht nur der Preis eine Rolle spielen, sondern auch der Geschmack und die "Gesundheit"...

Wer billig kochen will, auch ohne Maggi. Kann ich die "Spar" Kochbücher von Uwe Glinka und Kurt Meier empfehlen.

http://www.amazon.de/Uwe-Glinka/e/B005DENQ1S/ref=ntt_athr_dp_pel_1

beangato  09.02.2014, 14:08

Fix + Hackfleisch ist definitiv günstiger

Ist es nicht. Und vor allem schmecken die Fixprodukte sehr nach Maggi.

Sebbel2  09.02.2014, 14:12
@beangato

Also wenn ich mir ein günstiges Bolognese Fix Produkte kaufe und das mit Hackfleisch koche, dann komme ich damit definitiv günstiger weg.

Als wenn ich den Rest kaufe. Allein die Tomaten kosten schon mehr, als die Fix Tüte... Von frischen Gewürzen etc. will ich gar nicht erst weitermachen...

Gerade "Bolognese" gibt es doch schon ab 29 cent.

wollyuno  09.02.2014, 14:42
@Sebbel2

die schmeckt auch wie 29 Cent oder hast schon mal was besseres gegessen,das fleisch wiehert vermutlich nach der heimat rumänien

beangato  09.02.2014, 14:55
@Sebbel2

Dann hast Du es noch nie mit frischen Zutaten gemacht - den Unterschied schmeckt man.

Gewürze sollte man eigentlich im Vorat zu Hause haben; Hackfleisch kann man kaufen, wenn es im Angebot ist und sooo teuer sind Tomaten auch nicht.

Sebbel2  09.02.2014, 22:01
@beangato

Mir ging es nicht ums schmecken oder sowas. Sondern darum ob es GÜNSTIGER IST mit Maggi oder Konsorten zu kochen...

Und ob es wie 29 cent schmeckt oder nicht.

An 29 cent + Nudeln + Hackfleisch kommt eine frische Bolognese jedenfalls NICHT ran.

Meiner Meinung nach ist es billiger. In diesen Fixprodukten sind Gewürze und viele Geschmacksverstärker. Alles andere musst du sowieso noch kaufen und dann dazu geben. Warum soll ich viel Geld für Gewürze bezahlen die man normalerweise sowieso zu Hause hat. Zumal ich immer finde das das Essen mit diesen Fixprodukten immer gleich schmeckt. Und Geschmachsverstärker braucht kein Mensch. Gib dein Geld lieber für ein Kochbuch aus

Sebbel2  09.02.2014, 13:59

Geschmacksverstärker braucht der Mensch durchaus. Rate mal warum auch heutzutage noch, "Fett" als Geschmacksträger fungiert ;).

Naja ich benutze oft MaggiFix und tu dann trotzdem zB in die Bolognese Soße noch frische Tomaten, Paprika, Möhrchen und Basilikum. Nur bei Hühnergeschnetzeltem hab ich gemerkt, dass man Maggi gar nicht braucht, weils mit Sahne und Käse schon identisch schmeckt

schnucki71  09.02.2014, 13:59

Wenn du bei Bolognese noch soviel dazu gibst dann kannst du dir das Fixprodukt komplett sparen. Pfeffer, Salz und etwas Tomatenmark hast du vielleicht soweiso zu Hause.

Vor allem ist ja interessant, dass mit Fix-Produkten nicht "gekocht" wird, sondern nur angerührt. Wir essen nur frisch und brauchen gar keine Fix-Produkte. Ich weiß gar nicht, wer sie aufgebracht hat. Leider können ja heutzutage immer weniger Leute kochen, obwohl es so viele Kochsendungen im TV gibt.

Auf jeden Fall besser :)

Ich weiss ja nicht genau was diese Tütchen kosten, aber im allgemeinen muss man ja trotzdem Gemüse, Fleisch, Nudeln, Reis, etc. dazugeben.

Was ansonsten von den Fix-Tütchen ersetzt wird sind Gewürze, Eier und Milchprodukte - alles keine Dinge mit denen man sich in den finanziellen Ruin treibt.

Brühe kann man leicht selbst machen und portionsweise einfrieren, zum "fix" würzen kann man sich auch mal eigene Suppenwürze machen - die hält im Glas quasi ewig:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1118261218024665/Suppenwuerze-selbst-gemacht.html

Dafür kochst du ohne Tütchen auch ohne ungesunde Dinge wie gehärteten Fetten, Geschmacksverstärkern, etc. Und es schmeckt nicht immer alles gleich langweilig, du kannst dich beim würzen austoben und mal andere Kombinationen ausprobieren.

Mahlzeit :)