Petition gegen die neuen Maggi Fix Rezepturen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Fixen stört mich auch massiv. Wir haben schon immer gerne ab und zu Fix-Produkte gegessen. Seit meine Frau gesundheitlich bedingt nicht mehr so lange zum Kochen in der Küche stehen kann und ich dann nach der Arbeit schnell was koche, gibt es diese Produkte auch häufiger.

Seit Maggi diese Fixe "mit natürlichen Zutaten" rausgebracht hat, schmeckt mir fast nichts mehr von denen. Gulasch, Lasagne, Bolognese, Ofenbällchen Gouda... nichts schmeckt mehr wie das, was wir so gerne gegessen haben. Viele Fixe riechen und schmecken zudem plötzlich penetrant nach Kreuzkümmel, wo mich der Geruch schon in die Flucht schlägt.

Auch Knorr fängt jetzt an, die Geschmäcker zu verändern. Vor ein paar Tagen habe ich diese Soßenwürfel "Bratensoße Extra" verwendet und es schmeckt einfach komplett anders als sonst. Schon der geruch der Soße hat schlimme Befürchtungen bei mir geweckt... Der Geschmack hat es dann bestätigt.

Zum Glück gibt es bei uns im Supermarkt "K&K" zumindest noch das alte Bolognese Fix unter dem Namen "Bolognese Klassik"...

Ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Ich koche nicht oft damit, aber es gab da bei uns auch so drei Fix Produkte, die wir jetzt echt vermissen. Man bekommt genau diesen Geschmack selber einfach nicht so hin. Da es jetzt nicht mehr so schmeckt, gibt es die Gerichte jetzt so nicht mehr.

Da war der Lachs-Sahne-Gratain oder die Sauce für Seelachs mit Bärlauch und die Sauce Hollondaise.

Bei letzterer war ich so extrem enttäuscht, dass ich sogar hingeschrieben habe. Mein ganzes Spargelessen war versaut. Alle meinten, ich hätte was falsch gemacht. Die Sauce sieht irgendwie glasig aus. Als sei Gelatine drin, oder wie so ein Protein-Vanille-Pudding.

Kam ein Erklärungsschreiben von Maggi mit unterschiedlichen Produkten im Paket. Schön gedacht, aber nützt mir auch nichts.

Naja...macht man es eben wieder selbst, ist ja auch viel gesünder. Alles Gewohnheit. Aber schade. Ich hab mich da so ab und zu mal drauf gefreut.

Ich kaufe nichts mehr davon, sollte Maggi das wieder ändern, werde ich es jedenfalls nicht merken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petitionen gibt es zu hauf - Gegen Maggi fix..

Maggi folgt hier dem Geschmack der Zeit, um langfristig marktfähig zu bleiben.

Bedanke dich an dieser Stelle bei den ganzen Veganisten, die sich vor allem ekeln, was irgendwas mit Tieren zutun hat und "natürliche Zutaten" verlangen.

Dadurch wurden die "guten" Sachen nach und nach aus dem Produkt entfernt. Was übrig geblieben ist, ist Kartoffelmehl mit Salz ("natürlicher Geschmacksverstärker") und bisschen fades Gemüsepulver drin.

Daher gehe mit dem Trend einfach mit und ersetze das Hack durch Möhrchenscheiben und schütte am besten noch nen halben Liter Branntweinessig rein.

Dann hast du halt Spaghetti Vegani....

Oder versuche einfach, es komplett selber zu machen. Wenn es dir um den typischen "Maggitüten-Geschmack" geht - Den kannst du auch einzeln kaufen (Maggiwürfel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich eine preisoptimierte Rezeptur. Vergiss die Petition, das ist doch nur Eigenbespassung für Fans.

Schreibt dem Unternehmen daß Ihr seine Produkte wegen dieser Änderung nicht mehr kaufen werdet. Da reichen schon 1000 Leute die das tun, dann wird darüber nachgedacht. Hat schon öfters geklappt, z.B. beim Iglo Schlemmerfilet Bordelaise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Nobody0000  07.02.2022, 01:02

Das Essen wird doch immer billiger und somit auch immer schlechter. Grenzwerte werden erhöht und man weiß nicht was drin ist, weil vieles dann unerwähnt bleibt. Eigentlich muss man wieder zurück zum Gemüsegarten und Saisonal den Tisch decken, finde ich.
Leider hat man ja dazu heute kaum noch Zeit.

Brunnenwasser  07.02.2022, 20:17
@Nobody0000

Also was Grenzwerte betrifft, geht es eigentlich nur im positiven Sinne voran. Also nach "unten" aus Verbrauchersicht.

Auf Beschaffungsseite wird leider gar nichts billiger. Der Einzelhandel wird immer noch frecher mit seinen Forderungen und Preiserhöhungen akzeptiert er wider besseren Wissens praktisch gar nicht. Jeder einzelne Hersteller wird dazu genötigt, steigende Kosten über das Produkt abzufangen. Die Mär von den billig gemachten Lebensmitteln ist eine gut geölte Maschine, da der Handel die besseren Anwälte hat.