Chili con Carne zu scharf geraten

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

etwas süße wie zucker ist gut gegen schärfe ausserdem hilft immer strecken ( wasser dazu .. tomaten .. was eben so da drin hast .. alles was die schärfe aufnehmen kann .

Tomatenmark. geschälte tomaten mehr kidney bohnen usw..

Markus1975  01.03.2013, 22:34

Chili gibt es nicht zu scharf. Aber man kann für zartbeseitete Gaumen die Schärfe mit Orangensaft mildern. Keine Milch oder Sahneprodukte verwenden, das nimmt die Farbe, die dann wieder mit Paprika hergestellt werden muss. Sahne-Chili con Carne sieht aus wie heller Durchfall. Ich kann das dann nicht essen.

mit creme fraiche oben drauf servieren. nicht jeder hat das selbe schärfeempfinden und vielleicht schmeckts ja deinem gast so wie es ist.

dann kann's jeder selber auf dem löffel dosieren, wie er es möchte!

die aussage "ein chili kann gar nicht zu scharf sein" ist richtig, nur ohne training kann's auch mal nach hinten losgehen...

jeder muß selber entscheiden, welche chilifrüchte er, in welchem zustand verwendet. bei frischen früchten variiert die schärfe zwischen den früchten stark. konstanter hingegen sind pulver oder fertige chilisoßen. und schließlich kommts noch auf die dosierung an... ein teelöffel, ein esslöffel oder doch gleich die ganze 100gr-tüte?!

Also strecken mit Wasser hilft nicht wirklich, wenn die Schärfe von Chili kommt, was ich annehme. Sahne oder Milch gehören eigentlich nicht in ein Chili und müssten außerdem schon in erheblicher Menge zugegeben werden, was Aussehen und Geschmack sehr verändern würde. Wenn man einige halbierte Kartoffeln mit kocht, sollen die zuviel Salz aufnehmen. Dass das mit Chili klappt, bezweifele ich. Ganz sicher gehst du, wenn du das Gleiche - oder zumindest die Hälfte noch einmal kochst nur ohne Gewürze und dann beides zusammen fügst. Wenn es dann zuviel ist, kannst du es problemlos einfrieren oder du lädst dir wen ein.

evtl etwas sahne dazugeben (dann verändert sich zwar die ganze konsistenz und evtl. sieht das ganze nicht mehr nach chilli con carne aus, aber es ist wenigstens milder...>schadensbegrenzung)

1-2 Kartoffeln ganz fein reiben dazu geben und noch mal 10 Minuten kochen falls es zu dick wird noch etwas Wasser oder Tomatensaft zugeben.Aber zu Scharfes Chili gibts das überhaupt?!

LG Sikas