Wie viel Brauch ich für Chili Con carne?

3 Antworten

Erstmal in der Küche abchecken, ob man überhaupt einen Topf hat, der groß genug ist. Bei Chili Con Carne muß man sich nicht an strikte Rezeptvorgaben halten. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Chilischoten und Gewürze bringen den Kick in das Chili. Für Chili Con Carne bevorzuge ich Oregano, frische Jalapenos, Tabasco, Knoblauch, Cumin und Salz, außerdem frische Stangensellerie, Zwiebeln, Kidneybeans und Hackfleisch. Man kann Rinderhack oder veganes Hack nehmen oder was einem sonst gefällt. Dann noch Tomatenmark und Gemüsebrühe. Mehr braucht es eigentlich nicht für ein Chili oder vielleicht nocht etwas Bacon. Gibt mittlerweile sogar veganen Bacon. Dazu reicht man dann Maisbrot oder Tortillachips. Normales Weißbrot kann man natürlich auch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such ein Rezept auf Chefkoch.de und dann gib 12 Portionen in den Umrechner ein. Da rechnet Chefkoch dir die Menge aus, die du brauchst. 🙋‍♀️

Ich persönlich würde pro Person knapp 200 g Hackfleisch rechnen (= ca. 2kg). Und mindestens genauso viel passierte Tomaten plus Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch und Mais.

Ich hatte für unsere Männer-Billardgruppe sogar schon zwei Kilo für vier Personen zubereitet. Und es wurde leer! Wir sind allerdings ein Sonderfall.