Mögt ihr Chili con carne?
Mögt ihr Chili con (oder sin) carne?
15 Antworten
Gut zubereitet auf jeden Fall. Es muss sehr cremig sein und viel carne haben. Oder eben die vegetarische Variante. Aber nicht so Suppenhaft.
Wir lieben Chili sin Carne, um trotzdem den tiefen Geschmack rein zubekommen, den normalerweise das Fleisch hinterlässt, mache ich schwarzen Knoblauch rein. Der ist weich und schmeckt nach Balsamico und Pflaumenmus mit Umami-Noten. Er entsteht, indem frischer Knoblauch lange reift (mehr Infos findest Du hier: black-gonzalez.de). Dabei verliert er seine Schärfe und den typischen Knoblauchgeschmack und sorgt hinterher nicht für Knoblauch-Atem.
Chili sin Carne mit schwarzem Knoblauch- 2 EL Olivenöl
- 2 Zwiebeln, fein gehackt
- 2 Zehen frischer Knoblauch, gehackt
- 2 Zehen Schwarzer Knoblauch, fein zerdrückt oder Mousse
- 1 rote Paprika, gewürfelt
- 1 Dose (400 g) gehackte Tomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Dose Kidneybohnen, abgetropft
- 1 Dose schwarze Bohnen (optional Mais statt Bohnen, je nach Geschmack)
- 200 ml Gemüsebrühe oder Rinderfond
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1–2 TL Chilipulver (je nach gewünschter Schärfe)
- Salz & Pfeffer nach Geschmack
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprika würfeln.
Den Schwarzen Knoblauch mit einer Gabel zu einer weichen Paste zerdrücken.
- In einem großen Topf Olivenöl erhitzen.
- Zwiebeln glasig dünsten, dann den frischen Knoblauch und den Schwarzen Knoblauch hinzufügen.
- Kurz anrösten, bis sich ein intensives Aroma entfaltet – das sorgt für die Basis des Geschmacks.
- Das Hackfleisch (oder Sojagranulat) in den Topf geben und kräftig anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprika und Chili würzen.
- Tomatenmark einrühren, dann die gehackten Tomaten und die Brühe hinzufügen. Alles gut vermengen und auf mittlerer Hitze 10–15 Minuten köcheln lassen.
- Die Bohnen und Paprika hinzufügen und weitere 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis das Chili sämig wird. Bei Bedarf mit Rotwein oder einem Spritzer Limettensaft abschmecken.
- Zum Schluss eine kleine Menge Schwarzer-Knoblauch-Paste (ca. ½ TL) unterrühren – das verleiht dem Chili seinen unvergleichlich runden Geschmack.
Nicht oft, aber ich habe immer eine Dose Kidney-Bohnen und eine Tüte Fix im Schrank sowie eine 250g Hackfleischplatte im Tiefkühler.
So kann ich mir wenn es schnell gehen muss, mal eben zwei Portionen zubereiten.
Ja, vom Heim aus waren wir in den Sommerferien in einem Jugend-Hüttendorf. Dort hatte jemand Geburtstag und wünschte sich Chili con Carne zum Mittagessen. Ich und zwei andere waren an diesem Tag dran mit Kochen. Als ich die Chili in Gläser reintun sollte, hat die Betreuerin noch gesagt, ich solle inklusive Wasser hinzufügen. Gesagt, getan. Beim Essen war es dann ganz schön scharf. Wir Kinder konnten nur einen Teller essen, aber ein Betreuer hatte kein Problem damit und nahm noch Nachschlag. Danach hatte ich auf dem Klo auch ein brennendes Gefühl, so scharf war das! 🙈😅
Chili sin Carne esse ich zwischendurch sehr gerne. Ich mag es schaf und bin daher gerne im indischen Restaurant essen.