Chilli Con Carne /Sin Carne für 20 Personen. Ist das ein zu aufwendiges Gericht?

7 Antworten

Im Gegenteil. Kaum ein Gericht ist so einfach in rauen Mengen herzustellen. Du brauchst nur einen grossen Topf fürs Chilli und einen normalen Topf für den Reis.

Kugelflitz  14.03.2024, 16:22

Reis??? Das arme Chili. :(

Kugelflitz  14.03.2024, 17:10
@whabifan

Brot oder Kartoffeln wären relativ authentisch, Reis eher nicht. Ich kann und will mir das geschmacklich auch nicht vorstellen, Reis passt irgendwie vorn und hinten nicht.

Naja... Geschmäcker sind verschieden.

whabifan  14.03.2024, 17:17
@Kugelflitz

Dann versuchs ichs mal mit Kartoffeln:) Danke für den Tipp!

Ein Tipp, wenn Du für viele Personen kochst, egal was:

Koche das Gericht zunächst mal für eine kleine Anzahl Personen, z.B. für 3 oder 4. Dann schau, wie viel Du von den einzelnen Zutaten benötigt hast, und ob es gereicht hat oder zu viel war. Jetzt kannst Du eine Menge von allen Zutaten für eine Person berechnen. Das ist die Grundlage für die Berechnung für die große Gruppe.

Aber: es braucht noch eine Korrektur. Normalerweise rechne ich bei großen Gruppen mit einem Faktor von 0,8. Es gibt immer ein paar, die wenig essen, einen, der eine Allergie hat... Sollte es allerdings eine Gruppe Jugendlicher nach einer ausgedehnten Kanutour sein, rechne ich mal 1,5.

Nein. Sehr einfach. Dazu Brot oder Reis.

Tipp: Koche es einen Tag vorher. Es wird am Tag drauf merklich besser schmecken.

Nein. Selbst wenn du es mit einem Stück Fleisch ansetzt, welches du anschließend klein machst (ist besser als mit Hack/Hackersatz), ist es ein relativ simpler Eintopf.

Wasser, Tomaten, Paprika, Chilis, diverse Gewürze und dann wird das eingekocht bis es schön sämig ist.

Weitere Zutaten wie Bohnen, Mais und Kartoffeln nach Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich denke, es gibt wenige Gerichte, die für eine so große Personenanzahl einfacher zu kochen sind als Chili.