Was kommt alles in ein gutes Chilli con Carne bzw welche Zutat darf in diesem Gericht nicht fehlen?

6 Antworten

  • Kumin/Cumin/Kreuzkümmel, ist das Gewürz, was den typischen Geschmack ausmacht
  • eigentlich kommt mexikanischer Oregano hinein, der ist aber in Europa kaum zu bekommen. Deshalb nehme ich normalen Oregano.
  • Stückige Tomate (Dose)
  • Paprika (Gemüse)
  • Bohnen (eigentlich Kidneybohnen, die enthalten aber als einzige Bohnen Methionin und das ist nicht so gesund, in diesen Mengen (Quelle: Ernährungskompass)
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Rinderbrühe
  • Chili
  • Pfeffer
  • Salz

Und insgesamt mindestens eine Stunde köcheln.

Genaueres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chili_con_Carne

Chili con Carne (Original Texas Chili)

-USA/Texas-

Dieses Rezept soll 1977 als offizielles "Staatsgericht" von Texas proklamiert worden sein. Das Gericht Chili con Carne wird oft irrtümlich Mexico zugerechnet, es handelt sich hierbei aber um ein Gericht der sogenannten "Tex-Mex"-Küche, die in den Staaten Texas, New Mexico, Arizona und Colorado beheimatet ist. Es gibt eine Unzahl von Rezept-Variationen, z.B. auch mit Alligatorenfleisch.

Zutaten für 4

etwa 400 g getrocknete Pinto-Beans (Wachtelbohnen)

oder 2 Dosen Kidney-Bohnen

Zum Schärfen nach Belieben z.B. eingelegte Jalapeno-Schoten und 1 TL bis 1 EL Chilipulver oder 1 Chilischote entkernt und kleingeschnitten.

2 Zwiebeln

3 EL Pflanzenöl

400 g Gulasch-Rindfleisch (Zungenstück oder Hohe Rippe)

oder Rinderhackfleisch

(schmeckt auch gut mit gemischtem Hackfleisch)

1 Paprikaschote

2 Knoblauchzehe

2 TL Paprikapulver

1/2 TL getrockneter Oregano

1/4 TL Kreuzkümmel

1 Dose stückige Tomaten

2 EL Tomatenmark

2 TL Salz

0,6 ltr. Wasser oder bei der Verwendung von Dosenbohnen die Flüssigkeit aus den Dosen.

Maisbrot, Weißbrot oder Baguettes

Zubereitung

Getrocknete Bohnen über Nacht in Wasser einweichen, danach das Einweichwasser weggießen und ohne Salz in etwa 2 Stunden weichkochen.

Bei der Verwendung von Jalapeno- oder Chili-Schoten diese entkernen und klein schneiden.

2 Zwiebeln würfeln und mit den Chilischoten in 3 EL Pflanzenöl goldgelb anrösten.

Inzwischen Rindfleisch in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

1 Paprikaschote in Würfel schneiden.

2 Knoblauchzehen fein schneiden.

Fleisch zu den Zwiebeln geben und weiter anbraten, bis die aus dem Fleisch austretende Flüssigkeit verdunstet ist und das Fleisch leicht angebräunt ist.

2 TL Paprikapulver, 1/2 TL Oregano und 1/4 TL Kreuzkümmel darüberstauben und kurz mit anbraten.

1 Dose Tomaten, 2 EL Tomatenmark, Paprika, Knoblauch und 2 TL Salz dazu geben und etwa 5 Minuten schmoren.

Mit 0,6 ltr. Wasser (bzw. mit der Flüssigkeit aus den Dosenbohnen) aufgießen und zugedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Nach etwa 2 Stunden die Bohnen dazugeben.

Insgesamt ca. 3 Stunden bei kleiner Hitze zugedeckt köcheln lassen.

Dazu Maisbrot, Weißbrot oder Baguettes servieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundzutaten imho:

  • Rindfleisch, idealerweise relativ magerer Hals/Fehlrippe/hohe Rippe (chuck)*
  • Würzgemüse: Zwiebel, Knoblauch, grüne Paprika
  • Brühe
  • Öl/Schmalz/Talg zum Anbraten
  • Mehlschwitze: Butter und Mehl; alternativ Masa Harina oder s.u.
  • Getrocknete Chillies, zum Beispiel 3-4 Ancho oder Mulato und 8 Guajillo pro kg Fleisch)

* Chuck aus Mast ist idr. etwas zu fett. Das ist ein wiederkehrendes "Problem" bei den Amikanälen die mit beef chuck kochen und dann am Ende ist es zu fettig. Weidehaltung 😘 oder magerere Schmorstücke.

Gewürze:

  • Mexikanischer Oregano
  • Kreuzkümmel frisch gemahlen
  • Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • Frische grüne Chillie
  • evtl. Chilliepulver oder Pul biber sofern man keine getrockneten Chillies hat
  • evtl. Glutamat
  • evtl. etwas Koriandersaat
  • evtl. Sazun Goya Gewürzmischung

Füllgemüse/Bauchfüller

  • Pinto oder Kidney Bohnen
  • Zuckermais**

** v.a. in Europa üblich

Zum Abschmecken am Schluss manchmal Säure nötig:

  • Worcestersoße oder
  • essighaltige Chilliesoßen oder
  • Spritzer Limette oder Zitronensäure oder
  • Spritzer Essig

Falls man keine Getrockneten Chillies und weder Mehlschwitze noch Masa Harina verwenden will braucht man als "Strukturgeber":

  • Ziemlich viel Paprika***
  • Tomaten und oder
  • Etwas Sellerie, evtl. Karotte, mehr Zwiebeln

*** Wenn man ohne getrocknete Chillies kocht kann man nicht einfach haufenweise scharfe Pepperoni frisch reinhauen und davon die Struktur haben, man braucht dann frische unscharfe Paprika dazu sonst wird es unessbar.

Dekorationen/Toppings sind imho sehr wichtig:

  • Frisch Geriebener Käse z.B. Cheddar
  • Jalapenos
  • Sour cream oder angemachte sour cream
  • Frischer Koriander
  • Zwiebelwürfelchen
  • Frühlingszwiebeln
  • Salsa verde
  • Chilliesoßen
  • Cracker
  • Tortillachips
  • Scheinebauchcracker
  • Limette

Beste Beilage

  • Corn bread

XXxxxxxxxxx

Wie man mit den getrockneten Chillies verfährt siehst du hier:

https://m.youtube.com/watch?v=ePlqYj7e46A&t=654s&pp=ygULQm93bCBvZiByZWQ%3D

https://m.youtube.com/watch?v=pRsPrQ56BvI&pp=ygUSdGV4YXMgY2hpbGkga2Vuamkg

https://m.youtube.com/watch?v=MTa5xLG8dxM&pp=ygUXdGV4YXMgY2hpbGkgYm93bCBvZiByZWQ%3D

Tut man es nicht so benötigt man wie mehrfach gesagt Paprika und oder mehr Zwiebeln und oder Tomaten.

Wie man mit dem Fleisch verfährt- anbraten ja nein Würfel oder Hack ist egal. Ich koche das ganze manchmal sogar mit veganz Sojagranulat.

Halte dich da auf keinen Fall an diesen Jamie Oliver - der macht da Kakao für den Geschmack rein und das schmeckt eklig!

Chumacera  05.02.2024, 20:26

Ich kenne es mit ein wenig Bitterschokolade, das hat was!

iq1000  06.02.2024, 01:00

Kakao ist im Originalrezept oft drin. Mexiko, hallo !? Vermutlich hast du Kaaba reingemacht, das geht nicht.