Kommt Wein in chili con carne?

9 Antworten

In das originale Chili kommt kein Wein. Allerdings hat das übliche Chili con carne bei uns in Deutschland überhaupt nichts mit dem Originalrezept zu tun. Es existieren massig viele Rezepte und jedes ist anders.

Ja, man kann natürlich auch Rotwein in das Chili geben. Warum auch nicht. Hier ein Rezept dazu

Chili con carne - richtig schnell, richtig scharf - Rezept | GuteKueche.at

NEIN.

Wein ist wirklich eine besonders ungewöhnliche Zutat.

Brühe muss auch nicht sein, kann man aber natürlich immer machen.

Orthodoxe Zutaten sind Chillieprodukte und Chillies/ Paprikas, Salz, Fleisch, ggf. irgendein Fett falls man was anbrät, Kreuzkümmel und evtl. Tomaten sowie Knoblauch/Zwiebeln, oä.. Manchmal Bohnen.

In abgewandelter Version mit Zuckermais.

Verbreitete Geheimtipps sind Bitterschokolade und Butter.

Kommt Wein in chili con carne?

Ja, wenn dir das schmeckt. Nein, wenn Dir das nicht schmeckt.

Mein Freund sagt das chili con carne mit Wein anstatt Brühe gemacht wird

Chili ist ein traditionelles texanisches bzw. mexikanisches Gericht. Da der Weinbau weder in Texas noch in Mexiko eine eine große Tradition hat, ist eher davon auszugehen, dass Wein im Chili nichts verloren hat.

Alex

Klassisch kommt da kein Wein dran. Aber es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man die Brühe durch einen Schuss Rotwein ergänzt, bzw. das angebratene Fleisch mit etwas Wein ablöscht und mit Brühe auffüllt.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Habe bis gerade eben nie davon gehört und für meinen persönlichen Geschmack kann ich Wein aucv nicht empfehlen.
Würde die Brühe nutzen.