Wie ungesund ist es mit Maggi Fix zu kochen?

8 Antworten

Mein Vater hat immer Maggi Fix genommen, weil hinten ein Rezept drauf steht.  Das Zeug ist aber an sich überflüssig wie ein Kropf, nimm einfach richtige Gewürze und das Rezept aus Kochbuch oder Internet.

Such auch mal nach der Geschichte vom Suppenstein.

Da hat einer behauptet, nur mit seinem Stein wird die Suppe gut.

Er sagte man braucht für die Suppe seinen Suppenstein und muß nur coch Wasser, Fleisch, Gemüse und Gewürze reintun.

Überleg mal ob man den Stein nicht weglassen kann ;-)

in den "ich koch mal schnell was" -produkten sind jede menge geschmacksverstärker enthalten. die sind nicht so ungefährlich wie von den anderen usern beschrieben. bei dem verzehr werden natürliche gehirnschranken geöffnet und giftstoffe finden ihren weg um giftstoffe zu transportieren. glutamat z.b. gilt heute als gehirnkiller nr. 1 und als hauptursache für alzheimer erkrankung.

Die Lebensmittelgesetze in Deutschland gehören zu den strengsten der Welt. Ich halte es für völlig ungefährlich, mit Fertiggerichten zu kochen. Ich wage zu behaupten, dass so genannte Bio-Gerichte nicht gesünder sind - bei der Gelegenheit: was heißt denn "gesund" bzw. "ungesund"? Und was sind "Chemikalien"? Viele völlig natürliche Stoffe wie Ricin oder Alpha-Amanitin gehören zu den ungesündesten Substanzen der Welt (Ricin ist das Gift aus der Rizinuspflanze und Alpha-Amanitin ist das Gift des grünen Knollenblätterpilzes).

Es gibt allerdings bei Allem ein Restrisiko. Wenn man sich nun irgendwie unwohl fühlt beim Verzehr von Fertiggerichten dann soll man es lassen. Wohlbefinden ist eine wertvolle Sache

Shag d'Albran

Es besteht sicherlich keine Gesundheitsgefahr. Nur ist in den Tüten nichts Nahrhaftes drin, halt nur Geschmack und Geschmacksverstärker. Wenn man diese Mahlzeiten mit ein paar guten Zutaten, wie frischem Gemüse, "aufmotzt", dann ist es vertretbar.

Hin und wieder darauf zurückzugreifen, ist sicherlich nicht gesundheitsschädlich. Nur sind in diesen konfektionierten Produkten sehr viele Zusätze drin, die bspw. auch in der Tiermast verwendet werden. Was daraus entstehen würde mit der Zeit, kann man sich leicht ausrechnen.

Was möchtest Du wissen?