Wie ungesund ist es mit Maggi Fix zu kochen?

10 Antworten

Bezüglich des Natriumglutamats muss ich an dieser Stelle Einspruch einlegen. Viele Hersteller sind von Natriumglutamat weggegangen. (Maggi, Knorr etc.) glutamat findet man lediglich noch in Asiatischen Instandnudeln. Maggi und co. sind auf Hefeextrakt als Geschmacksverstärker umgestiegen. Selber Effekt aber bisher keine nachgewiesenen Langzeitschäden.

Jeansprinzessin  31.05.2016, 09:41

das ist nur Etikettenschwindel, das was beim Hefeextrakt u.a. aus der Hefe extrahiert wird ist das Glutamat, also doch wieder Geschmacksverstärker. Die Reizen das Gehirn siehe Chinarestaurantsyndrom (mir wurde mal schwindlig bei Peking-Ente). Außerdem sorgen die Geschmacksverstärker dafür, dass du mehr isst als du brauchst, dadurch wird man fett, was auch schädlich ist.

Hin und wieder darauf zurückzugreifen, ist sicherlich nicht gesundheitsschädlich. Nur sind in diesen konfektionierten Produkten sehr viele Zusätze drin, die bspw. auch in der Tiermast verwendet werden. Was daraus entstehen würde mit der Zeit, kann man sich leicht ausrechnen.

Es besteht sicherlich keine Gesundheitsgefahr. Nur ist in den Tüten nichts Nahrhaftes drin, halt nur Geschmack und Geschmacksverstärker. Wenn man diese Mahlzeiten mit ein paar guten Zutaten, wie frischem Gemüse, "aufmotzt", dann ist es vertretbar.

Ist mit Sicherheit ungefährlich, aber man muss wissen, daß der Hauptgeschmacksträger oftmals das Fett ist. Da lohnt es mal auf die Verpackung zu schauen und wenn die schon 30 g haben, ist es zum Beispiel nichts für den alltäglichen Gebrauch.

in den "ich koch mal schnell was" -produkten sind jede menge geschmacksverstärker enthalten. die sind nicht so ungefährlich wie von den anderen usern beschrieben. bei dem verzehr werden natürliche gehirnschranken geöffnet und giftstoffe finden ihren weg um giftstoffe zu transportieren. glutamat z.b. gilt heute als gehirnkiller nr. 1 und als hauptursache für alzheimer erkrankung.