Wenn Salz unendlich haltbar ist, warum gibt es auf Packungen dann ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzliche Verpflichtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bezieht sich auf das Jod, Aromen (Kräuter) und die Rieselfähigkeit.

Nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums ist es noch immer verwendbar, aber es könnte verklumpt sein und das Jod könnte an Wirksamkeit verloren haben und die Aromen könnten an Qualität verlieren.

iq1000  31.03.2023, 02:53

Nein.

dvdfan  31.03.2023, 09:27
@iq1000

"Jod- und Kräutersalz oder Salz mit Fluorid tragen daher ein Ablaufdatum. Ist es überschritten, brauchen Sie die Produkte aber nicht zu entsorgen. Die Haltbarkeit von Salz ist für viele Jahre gewährleistet, lediglich die Zusatzstoffe können an Wirkung und Aroma verlieren.

https://www.edeka.de › ernaehrung

Kann Salz schlecht werden? - EDEKA"

Und das mit der Rieselfähigkeit hat mir der Berater von BadReichenhaller Salz gesagt.

Es kann z. B. klumpen und der Hersteller will nicht dafür haften.

weil das Lebensmittelgesetz es so vorsieht.

Weil sich die Verpackung auflösen könnte.