Ist das Fleisch noch gut, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht denn das Fleisch aus? Ist es rosa und sieht appetitlich aus oder ehr gräulich und bildet Schleim?

Wenn es gut gekühlt wurde, appetitlich aussieht und nicht abstoßend riecht, kannst Du es noch essen, wenn du es scharf anbrätst.

schaut gut aus riecht ''normal'' so normal rohes fleisch eben richen kann und hat keinen schleim also dankeschön (;

@MEiiKE

Gern gescheh`n!

Hat`s geschmeckt? Ich hoffe, Du hast jetzt nicht doch Magenkrämpfe, oder Durchfall oder so bekommen...?

@majosandra

Ich freue mich, dass ich Dir damals helfen konnte und danke für die Auszeichnung! :-)

ordentlich abbraten das ist wichtig - wenn du nichts riechst, dann mußt auf die Farbe achten. Wenn zu viele Farben und das Fleisch sich schluzig anfühlt, dann ab in die Biotonne

Ich würde es nicht mehr verwenden. Versuche doch mal, einem Hund etwas davon anzubieten, wenn er es ablehnt, dann weißt Du Bescheid.

Warum vergraben Hunde denn ihr Fleisch, wenn sie es "in schlecht" nicht mehr essen würden?

@ErsterSchnee

Interessant, aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der es wieder ausgräbt und frisst. Möglicherweise planen Hunde, es am nächsten Tag zu fressen, falls es nichts gibt. Aber es gibt ja immer etwas Frisches.

hab leider nur einen welpen daheim 8 wochen alt die darf es noch nicht fressen ;D

@MEiiKE

Doch darf sie und zwar als Hackfleisch. Wenn Du es durch den Wolf drehst freut sich der Hund :)

Hunde fressen auch Aas. Also bitte vorsicht damit.

Ein Hund frisst normalerweise auch total verrottetes Fleisch. Je strenger es richt, desto besser. Warum meinst Du vergraben Hunde ihre Knochen so gerne?

Katzen wären dafür besser! Die fressen nix was schlecht sein könnte! Hunde sind da nicht so wählerisch... Zumindest ist das bei meinen Tieren so - Ich gebe meinen Tieren allerdings nichts, was ich nicht selber essen würde (wenn ich Fleisch essen würde, aber egal, das geht hier zu weit)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt nur, wenn das Fleisch ununterbrochen unter 4 Grad gelagert wurde. Dein Kühlschrank dürfte wärmer als 4 Grad sein, unterbrochen war die Kühlkette auch. Außerdem sind gerade Discounter wie Lidl bekannt dafür, dass selbst vor Ort die durchgängige Kühltemperatur von weniger als 4 Grad nicht eingehalten wird,

Ob das Fleisch verdorben ist, sieht und riecht man nicht unbedingt. Bspw. riechen Salmonellen nicht! Ich würde es nicht mehr verwenden.

Fleisch, das schon abgelaufen ist, würde ich grundsätzlich nicht mehr essen. Da steht ja meist drauf "verbrauchen bis" und nicht "mindestens haltbar bis". Bei Milchprodukten bin ich nicht so kleinlich, aber Fleisch un Wurst fliegt raus.

Man sollte sich auch immer ein wenig auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Ich hatte schon Fleisch, welches bereits drei Tage vor Ablauf des Verbrauchsdatums schlecht war, aber auch schon welches, dass Tage danach noch gut war.