Geflügel Mortadella seid 3 Tagen abgelaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Deine Bedenken sind richtig. Bei tierischen Eiweißen solltest Du immer wachsam und achtsam sein und dreimal mehr, wenn Deine innere Stimme gesprochen hat. LG Ich wünsche Dir Gesundheit - Harmonie -Erfolg - Liebe und Dankbarkeit

botanicus  14.05.2014, 00:03

Hallo. Deine Bedenken sind zivilisationsverseucht. Bei Lebensmitteln solltest Du auf Deine Sinne achten und essen, was gut riecht, schmeckt und aussieht.

Man Kann das so nicht genau sagen Mindesthaltbarkeit heisst das es mindestens bis zum Datum sicher verzehrt werden kann ein paar Tage danach so 1-3 Tage würde es noch essbar sein außer Milchprodukte im Ganzen ja sie ist noch gut .

botanicus  14.05.2014, 00:02

Und Milchprodukte? Schmeißt Du die weg? Die sind in aller Regel noch Wochen nach dem MHD gut!

Wann lernen die Leute dieses Forums endlich, dass das MHD nichts darüber aussagt, ob das Lebensmittel noch gut ist? Entscheidend ist, ob es gut riecht, schmeckt und aussieht. Traue Deinen Sinnen!

Schauen, Riechen, Schmecken ist in diesem Fall angesagt. Sieht dir Wurst noch appetitlich aus? Riecht sie gut? Dann mal vorsichtig probieren. Hast du ja gemacht. Wenn sie noch sehr gut schmeckt, kannst du sie auch noch essen. Früher haben die Menschen auch Lebensmittel ohne Haltbarkeitsangaben gegessen und sind nicht reihenweise davon umgefallen. Man darf seinen eigenen Sinnen ruhig trauen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet lediglich, dass das Lebensmittel bis zu diesem Tag qualitativ so gut sein muss wie zu dem Zeitpunkt, an dem es verpackt wurde. Es bedeutet aber nicht zwingend, dass es nach dem Datum nicht mehr verzehrbar ist.

Was da aufgedruckt ist, ist kein Ablaufdatum sondern der Händler garantiert dir, dass die Wurst bis zum aufgedruckten Datum mindestens haltbar ist. Ich würde die zügig wegessen und nicht noch länger (vor allem weil sie offen ist) aufheben.