Habe gestern eine Geflügel Mortadella bei Lidl gekauft die am 3.1.2020 abgelaufen ist kann man es noch essen oder wegschmeissen?

8 Antworten

wenn es MHK ist, rieche daran, aber ich wäre vorsichtig und würde es nicht mehr essen nach 6 Tagen drüber:)

In der Regel kannst du das noch essen. Öffne die Packung und riech dran. Wenn die noch gut riecht, kannst du sie noch essen.

Die ist nicht abgelaufen.

Sie ist vermutlich nicht abgelaufen, sondern mindestens haltbar bis 3.1.2020.

Demnach kann es gut möglich sein, dass sie noch genießbar ist (solange du sie gekühlt aufbewahrt hast) und das Wegwerfen totale Verschwendung wäre.
Einfach öffnen, sich die Wurst anschauen, riechen und ggf. probieren. Macht alles einen normalen Eindruck, kann man sie essen.
Erkennst du Veränderungen in Geschmack, Optik oder Geruch, musst du sie eben wegwerfen und beim nächsten Mal darauf achten, deine Lebensmittel rechtzeitig aufzubrauchen. :)

Duenmann
Fragesteller

Die war schon abgelaufen als ich gekauft habe

champion2013  09.01.2020, 05:12
@Duenmann

Okay, war ja auch nur eine Bitte, darauf zu achten, und kein Vorwurf. :)

Im Supermarkt werden Wurstwaren ja auch gekühlt gelagert.