Burger ein Tag abgelaufen?

7 Antworten

Das Datum heißt Mindesthaltbarkeitsdatum und bedeutet, dass sich der Inhalt mindestens bis zu diesem Datum hält, ohne dass dabei die Qualität leidet.

Es heißt nicht »Tödlich ab«, sondern eben »mindestens haltbar bis«.

Bei frisch abgepackten Fleischwaren gibt es noch das Verbrauchsdatum. Da steht dann auf der Verpackung: „Zu verbrauchen bis”. Das trifft aber nur auf Lebensmittel zu, die nicht erhitzt worden sind, also Frischfleisch.

Das Fleisch in den abgepackten Burgern ist aber schon erhitzt worden, eben damit es sich länger hält. Damit ist das Datum tatsächlich das Mindest-Haltbarkeitsdatum. Das kann man ohne Probleme (besonders, wenn es immer gut gekühlt wird) um ein paar Tage überziehen, ohne dass es deswegen schlechter schmeckt oder ungesund wäre.

Das gilt nicht nur für abgepackte Burger, sondern für alle Lebensmittel.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet, dass das Produkt MINDESTENS so lang haltbar ist.

Also ja.

Ja, natürlich. Denn das Datum bedeutet nur, dass der Burger MINDESTENS bis gestern haltbar ist. Er wird danach nicht sofort schlecht. Selbst nach Wochen wäre er, bei entsprechender Lagerung noch essbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Ja. Gut Gekühlt. Kontrolliere noch einmal alles.

Wenn du ihn durchgehend in der Kühlung hattest - ja.