Sind zu viele Burger ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamburger und Co und alle JUNKFOODS sind leider sehr ungesund.

Viel Kolesterin inhalt,Fett,und weisst man niemals was noch da drin ist,...

Zb Krebserregende Geschmacks verstärkerungen .

Ein mal im Monat ist nicht schädlich, jeden Tag und mehr ist total schädlich und ungesund.

Hier erklärungen mit Link usw.auch zu sehen lesen für uns alle.Ein richtiger Burger besteht zu 100% aus Rinderhack.

Das ist weder ungesund, noch billig, und schon gar nicht sind das Fleischreste. Vorausgesetzt, man kauf das selbst beim Metzger.

DER dreht das Hack frisch durch. Fett ist im Rinderhack weniger als im Gemischten Hack. (max 20% gegen 30%. Das ist gesetzlich festgelegt).

Was das Fleisch schlecht machen kann, ist die Herkunft. Viel Fleisch wird vor dem Verkauf mit Wasser "gepimpt".

Das merkt man beim Braten, das Fleisch schrumpft. Oder, wenn's ganz heftig ist, schwimmt der Fertig-Patty in Wasser. Hatte ich schon, einmal und nie wieder.

Fett muss in den Burger, Fett ist Geschmacksträger, und Fett macht NICHT fett.

Im Burgergrill gibts unterschiedliche Fleischsorten, gepimpt und ungepimpt. Das bei den beiden Großen ist angeblich von guter Qualität.

Macht man den Burger selber, wie ich, ist man dann flexibel. Bei mir gibt's Toastbrot zum Festklemmen, keine Burgerbrötchen. Zwiebeln, eingelegte Gurken, Oliven, eventuell Tomate, 1 Scheibe Schmelzkäse, selbstgemachten Ketchup mit ganz ganz wenig Zucker. (Beim Industrieketchup hast du bis zu 30 % Zucker! Scheint zwar bei dem Klecks im Burger nicht viel, ist aber trotzdem ZU viel.)

Aber grundsätzlich ist der Burger selbst auch beim Burgerbrater nicht wirklich ungesund.

Was gibts dabei?

Fritten. FETTIGE Fritten, in zuviel Fett frittiert.

Aber das, was den Burger wirklich ungesund macht, ist die gefärbte Zuckerplörre.

Fangen wir mal an:

Big Tasty Bacon: 905 Kalorien. Davon verstecken sich viele im Labberbrötchen. Das macht nicht richtig satt, weshalb man bald wieder isst. Plus 55 Gramm Fett und 9 Gramm Zucker.

Empfohlen für einen Mann mit Normalgewicht sind 38 Gramm.

Pommes, Groß: 470 kcal, 23 g Fett, 1 g Zucker

Milchshake Schoko: 440 kcal, 11 g Fett, 59 g Zucker

Cola Groß (500ml): 210 kcal, 0g Fett, 55 Gramm Zucker.

Was ungesund ist, sind nicht die Burger, sondern den Kram, den du dabei nimmst.

Ach ja: Und halt die Tatsache, dass man Zeugs gegessen hat, dessen Sättigungseffekt nicht lange anhält. Und bei obigem Beispiel hat man schon, je nach Aktivität, zum Teil die Hälfte der Tageskalorien zu sich genommen.

Kalorientabelle McDonald's: Wie dick macht Fast FoKalorientabelle McDonald's: welche Burger sind die schlimmsten Dickmacher? Und was darf man im Fast-Food-Lokal ohne schlechtes Gewissen essen?

https://eatsmarter.de/abnehmen/kalorien/kalorientabellen/kalorientabelle-mcdonalds

▷ Empfohlene Zuckermenge ✓ Wie viel Zucker pro Tag? ✓ Inkl. StudienWas ist die empfohlene Tagesmenge für Zucker? ✓ Wie viel Zucker sollte man pro Tag maximal essen? ✓ Ab welcher Menge Zucker ungesund ist ✓ Inkl. Studien

https://www.brainperform.de/taegliche-zuckermenge-wie-viel-zucker-pro-tag/

Wie viele Kalorien braucht man am Tag?Was sind Kalorien? ... und so geschah es, dass sie über Nacht den Kleiderschrank eroberten und sämtliche Hosen und Hemden kleiner nähten: die Kalorien! Diese kleinen, fiesen Tierchen haben nämlich den Auftrag, uns Mensch das Leben schwer zu machen. Nicht ganz! Um lebenswichtige Aufgaben zu erfüllen, braucht unser Körper Energie. Dafür essen und trinken wir. Zu diesen Aufgaben gehört zum Beispiel die Atmung. Wir brauchen aber auch Energie, um uns zu bewegen und denken zu können sowie für die Verdauung. Und hier kommen die Kalorien ins Spiel. 1000 Kalorien sind eine Kilokalorie. Mit dieser Einheit kann man angeben, wie viel Energie in Lebensmitteln enthalten ist und wie viel Energie wir durch bestimmt Tätigkeiten verbrauchen. Kalorienangaben findet man zum Beispiel auf Verpackungen: die Zahl mit der Angabe "kcal". Eine Banane hat beispielsweise etwa 100 Kilokalorien. Eine Pizza Salami kann bis zu 1000 Kilokalorien enthalten. Eine einzige Pizza kann also genauso viel Energie liefern wie zehn Bananen zusammen. Eine Tasse schwarzer Kaffee hat vier Kilokalorien. Kommt Milch dazu, steigt die Kilokalorienzahl auf rund 20 an. Mit nochmal zwei Stück Zucker auf etwa 50. Wasser wiederum hat gar keine Kalorien. Im Alter von 25 bis 51 Jahren verbrauchen Frauen etwa 1800 am Tag, Männer etwa 2300. Allerdings nur, wenn sie im Beruf viel sitzen und sich auch privat wenig bewegen. Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen oder solche, die regelmäßig Sport treiben, verbrauchen mehr. Essen wir weiter, obwohl unser Bedarf an Energie gedeckt ist, werden wir dick. Denn einen Überschuss an Energie speichert der Körper in Form von Fett. Verbrauchen wir mehr Energie als wir zu uns nehmen, schmelzen die Fettreserven. Wir nehmen ab. Wenn man seinen persönlichen Energiebedarf berücksichtigt, trägt das dazu bei, ein gesünderes Leben zu führen. Und damit kann man auch die unbeliebten Untermieter aus dem Kleiderschrank verbannen. Mehr Informationen zu gesunder Ernährung und Bewegung im Alltag gibt es auf dem Gesundheitsportal der Stiftung Gesundheitswissen. Wissen ist gesund.

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/ernaehrung-lebensweise/wie-viele-kalorien-braucht-man-am-tag,, Und wie bei dir wenn das so ist 2x die Woche ist auch Ok.Aber ohne übertreibung.VG,,,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solang dein sonstiger Speiseplan auch ausreichend Obst und Gemüse beinhaltet, spricht nicht viel dagegen.

Wenn es gesünder werden soll, achte darauf die Pattys mit möglichst wenig Fett zu braten, zum Beispiel in einem Kontaktgrill.

Außerdem könntest du Ketchup oder sonstige Burgersauce selber machen, die gekauften enthalten meistens sehr viel Zucker.

Als letzten Punkt würde ich höchtens noch die Burgebrötchen überdenken, da wäre vermutlich ein Vollkornprodukt die bessere Wahl, da diese mehr Ballaststoffe enthalten und auch etwas länger Satt machen

Kenne mich nicht aus, aber die Bulette selber zumachen wäre definitiv gesünder.

komanwe
Fragesteller

Wie denn? Ich kaufe das Fleisch und man muss es nur anbraten

Tigerbanane0815  14.02.2023, 18:23
@komanwe

Hackfleisch kaufen und würzen. In dem fertigen dürften noch weitere Zusatzstoffe drin sein, damit das Ganze abgepackt gelagert werden kann, anders als bei frischem Hack