Wie kann ich ein Brötchen vegetarisch belegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache mir meist dick belegte Brote oder Brötchen mit Käse, Tomaten, Gurke, Pepperoni, Salat, manchmal Ei, Zwiebel, saure Gurke, Tofu oder Sojaburger von Aldi Süd, Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch und diverse Saucen wie Sandwichsauce, Remoulade, Ketchup, Knoblauchsauce ect.

Selbst gemachte Marmeladen oder Mus aus Gartenfrüchten wie Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Johannisbeeren schmecken ganz frisch, wenn sie noch warm sind am besten. Am leckersten ist das Mus mit Honig statt Zucker. (viel Zimt ins Apfelmus!)

Rührei oder Spiegelei (schmeckt auch lecker mit Ketchup und Currypulver). Alvernativ und vegan dazu ist ein Champignonpfanne. Zwiebel und Champignons in scheiben anbraten und mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen... dann warm aufs Brot! Geht natürlich auch mit anderen Gemüsen wie z.B. Paprika, Zucchini, Chinakohl usw.

Such mal im Netzt nach vegetarischen Aufstrichen. Mit Aubergine gibts super leckere, aber auch aus Linsen ect.

Schokocreme, Schokostreusel, Honig, Marmelade usw.

Champignon- und andere Pasteten gibts z.B. bei DM oder Aldi Süd.

Für nicht-veganer gibts noch Frischkäse, Cammonbert, Blauschimmelkäse, Frischkäse, Schmelzkäse, Scheibletten und etliche verschiedene andere Käsesorten.

Man kann einen leckeren Kräuterquark mit diversen Kräutern, frischen Zomaten und Gurken usw machen. Oder auch Zazicki.

Tolle Variationen lassen sich auch mit dem Sandwichmaker zaubern: Mach dir z.B. einen veganen Schokobrötchenersatz: Einfach ein paar stückchen Moser Roth- schokolade Orange-Mandel von aldi Süd zwischen zwei Toast in den Sandwichmaker.

Des weiteren findest du mittlerweile jede menge Fleischersatzprodukte in Reformhaus, die ähnlich schmecken wie Salami, Fleischwurst, Leberwurst, Schinken usw. Aber auch interessantes zu finden unter den Namen: Räuchertofu (und viele andere Tofuvariationen), Seitan...

Du kannst dir auch selber einen Braten (Seitan) machen, indem zu Seitan selber herstellst und in einem nach belieben hergestellten Sud kochst und einlegst. Dafür kannst du einweder Weizeneiweiß fertig kaufen oder selber aus Weizenmehl auswaschen. Der Gemüsesud sollte sehr intensiv und würzig sein! Anleitungen dazu gibts bei youtube oder in rest des WWW. Ich kann nur dazu raten direkt sehr große Mengen zu machen, damit sich der Aufwand lohnt. Lässt sich mit Sud heiss in Gläser gefüllt im Kühlschrank über Monate halten oder du kannst ihn einfrieren.

Das alles hättest du übrigens auch ganz einfach finden können, wenn du die Suchfunktion benutzt hättest. Es gibt hier soo viele tolle ausführliche Antworten, die leider oftmals untergehen, weil die Frage noch hundert mal gestellt wird. Also am bestendie Suchfunktion zu benutzen, bevor man eine Neue Frage stellt ;)

Guten Hunger!

CeIlini2012  07.04.2012, 21:31

DH!

Paschulke,ich dachte immer du wärst veganer^^

Paschulke82  13.04.2012, 01:52

Danke für den Stern! =) Freut mich, dass ich helfen konnte!

abibremer  09.08.2015, 10:18

Dein "cammonbert" schreibt sich CAMEMBERT vom Geschmack her sehr ähnlich UND leichter zu schreiben:" Brie".

dein vorschlag ist ja schonmal ein anfang :)

prinzipiell kannst du alle sorten von käse (auch frischkäse), gemüse (roh oder kurz angebraten/gegrillt), tofu, seitan, tempeh, aufstrichen (aus gemüse, aus tofu, aus hülsenfrüchten), eier (hartgekocht, als aufstrich), konfitüre/marmelade/honig/nutella, butter, kräuten, etc. auf deine vegetarischen brötchen geben.

hier findest du einige leckere anregungen für vegetarische aufstriche:

http://www.vegetarische-rezepte.com/vegetarischerezepte/aufstriche/

lass es dir schmecken!

ketchup-egal welcher marke- enthält MIR zu viel zucker. ich finde einen belag aus quark mit tomatenscheiben und viel kresse extrem lecker.

das ist okay doch schmeckt es? ich glaube nicht. Wie währe es mit einem Brötchen mit salat Gurken soja und vielleicht falls du fisch isst noch etwas forelle