Tiefgefrorenes Essen! Abgelaufen. Wegschmeißen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Kühlkette zuvor nicht unterbrochen war, wird es noch geniessbar sein. Da Du es gestern aufgetaut hast, solltest Du nicht mehr all zu lange warten.

Ja, das kannst du noch essen. Das Ablaufdatum ist nur eine Sicherheit für den Produzenten. Normalerweise ist das Essen (vor allem dann, wenn es eingefroren wurde) noch einige Zeit nach dem Haltbarkeitsdatum geniessbar

Das ist kein Problem, da sich das Haltbarkeitsdatum in diesem Fall lediglich auf die Aufbewahrung im Kühlschrank bezieht. Das bedeutet, die Haltbarkeit wird nach hinten verschoben. Ich kaufe auch Essen auf Vorrat ein, um im Notfall immer etwas zu haben. Das friere ich dann auch sofort ein (Brot, Fleisch, Wurst und dergl.). Allerdings solltest Du den Leberkäse gut durchgaren, also richtig durchbacken im Ofen. Guten Appetit.

Wenn er eingefrohren war kannst Du ihn noch essen. Mache ich auch oft mit Sachen die kurz vorm ablaufen sind-einfrieren,bei Bedarf dann auftauen.Gab noch nie ein Problem :-)

Wenn er tiefgefroren war, kannst du ihn noch essen. Das Verfallsdatum bezieht sich auf Lagerung im Kühlschrank (also bei +6-8 Grad)

kleine Ergänzung: Es wird das Mindesthaltbarkeitsdatum sein und nicht "Verfall" :-)