Tiefgefrorene Pizza abgelaufen seit dem 9. 1. 2022?

11 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Ja, da das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Verfallsdatum ist. Die Pizza ist nicht abgelaufen, sondern hat nur das Datum überschritten, bis zu dem der Hersteller einwandfreien Geschmack und Konsistenz garantiert. Deshalb verdirbt die Ware danach nicht sofort, sondern hält sich meistens, je nach Produkt und Lagerung, noch für Wochen bis Monate (Konserven sogar oft über Jahre).

Im Fall deiner Tiefkühlpizza, also bei gerade mal 8 Tagen drüber und sachgemäßer Aufbewahrung, ist das angegebene Datum absolut zu vernachlässigen. Was soll da so plötzlich schlecht werden? Guten Appetit!

Kommst Du aus der Zukunft oder hast Du Dich vertippt?

Wenn die 9.21 abgelaufen ist, dann kannst Du die noch essen.

windsbraut0307  17.01.2022, 18:56

Wenn die 9.21 abgelaufen ist, würde ich die nicht mehr essen.....🤮

Hallo,

bei einer Tiefkühlpizza macht das gar nichts. Die kannst du auch noch Wochen nach Ablauf des MHDs essen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Es ist ein MINDEST HALTBARKEITS DATUM.

Kein "verdorben ab" Datum. Du kannst sie noch essen, wenn du sie ordentlich nach Anweisung backst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaePie  22.01.2022, 08:24

Genau, das MDH heißt nicht ja nicht "tötlich ab....".

9.22 heißt die ist bis September haltbar also nicht abgelaufen