MHD abgelaufen, trotzdem hat Papa damit gebacken?

Also ich meine das Ablaufdatum

10 Antworten

Ein Käse kann mit der Zeit nicht wirklich gesundheitsschädlich werden, so lange er keine Schimmelbildung zeigt, er kann nur seinen Geschmack verlieren oder verändern.

Naja, eingefroren hält sich vieles enorm lange und das MHD ist kein Ablaufdatum. Ohne den Käse gesehen zu haben, kann ich aber nicht einschätzen, ob ich das noch essen würde.

Lindan001
Fragesteller

Nudelauflauf sieht ok aus, aber bin trotzdem sehr skeptisch das zu essen weil ich im Hinterkopf habe das es sehr alt ist

Crave672  24.10.2021, 10:54
@Lindan001

Käse verliert im Gefrierfach eher seinen Geschmack, wenn er zu lange drin liegt. Schlecht wird der da hingegen so schnell nicht - sofern er nicht schon in schlechtem Zustand eingefroren wurde, versteht sich.

Wie auch immer, wenn es normal aussieht und schmeckt, wird das schon in Ordnung sein. Ob du es isst, musst du aber natürlich selbst entscheiden.

wenn es fisch, eier oder fleisch gewesen wäre, wäre das natürlich nicht mehr eßbar. bei käse ist es aber etwas anderes, den kann man üblicherweise noch essen. etwas anderes ist natürlich wenn in der langen lagerzeit insekten in den käse eingedrungen sind, dass wäre dann nur noch zum weggzuschmeissen. es gibt auch käse der ein halbes jahr oder länger gelagert wird, damit der sein aroma bekommt. wär doch schön so lange gereiften käse zu haben, sonst kostet so lange gereifter käse viel geld.

Lindan001
Fragesteller

Ok vielen lieben Dank!

Streukäse der 2 Jahre drüber ist wäre uneingefroren nicht mehr als solcher erkennbar gewesen, ganz im Ernst. Das wäre nur noch ein fauliger Matschklumpen gewesen.

Außer vielleicht es war Hartkäse (Parmesan oder so). Der kann höchstens ranzig werden.

Riech doch an der leeren Packung. Wenn es nicht abartig riecht war er noch gut.

Lindan001
Fragesteller

Ok vielen lieben Dank!

Das MHD ist, außer bei bestimmten empfindlichen Lebensmitteln, nur ein grober Anhaltspunkt.

Wenn das LM eingefroren war, kann man damit nicht mehr viel anfangen.

Bevor das MHD erfunden wurde, hatte uns die Natur Geruchs~ und Geschmackssinn mitgegeben, eben um unsere Nahrungsmittel auf Verderb oder Genußtauglichkeit zu prüfen.

Diese Sinne haben wir immer noch und sie funktionieren auch noch. Also prüfe was dein Vater zubereitet hat und wenn deine Sinne sagen, oh wie lecker, dann iß.

Guten Appetit.

Lindan001
Fragesteller

Ok vielen lieben Dank. Ja das stimmt, früher gab's noch keine Daten. Ich hoffe das es trotzdem noch schmecken wird, da der Käse 2 Jahre alt ist