Toffifee seit 1,5 Jahren abgelaufen, noch essbar?

10 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn die an einem Ort gelagert wurden, an dem es nicht zu warm war und die noch eingeschweißt sind, werden die bestimmt noch genießbar sein. Wenn die Packung schon angebrochen war, möglicherweise auch noch, je nach Lagerung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...

Mach die Packung auf, riech dran und schau dir die Toffifees gut an. Wenn vom Geruch oder Aussehen nichts dran auszusetzen ist, kannst du die vorsichtig probieren und bestimmt auch noch essen.

Ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum heißt nicht immer zwingend, dass das Lebensmittel nicht mehr genießbar ist. Abhängig vom Lebensmittel und der Lagerung natürlich.

Ich habe mal vor vielen Jahren eine Doku von Quarks & Co. (WDR) gesehen, da haben die ein Einmachglas mit lecker und sehr frisch aussehenden Erbsen und Möhrchen gezeigt. Dann haben die das umgedreht, es kam ein vergilbtes Schild zum Vorschein, auf dem in schnörkeliger Handschrift "1907" stand...

Rein theoretisch kann man alles essen was abgelaufen ist. Ich würde es jedoch nicht tun.

Hey, eigentlich schon . Ist ja nicht sowas wie Käse oder Fisch (zum Beispiel).

ist ja nur Schokolade und Caramel schmeckt vielleicht nur etwas anders.

Ich bin etwas erschreckt wie viele Leute es direkt wegwerfen würden!

Im schlimmsten Fall ist etwas ranzig geworden - was aber auch nichts anderes heißt als dass das Fett oxidiert ist. Den Bauch wirst du dir nicht daran verderben. Probier ein Stück und entscheide dann...

T3Fahrer

Salzprinzessin  11.02.2019, 15:39

Ich kann das nicht verstehen, dass man eine solche Frage stellen muss. Da sollte man doch selbst drauf kommen, dass es ganz einfach ist festzustellen, ob man sie noch essen kann. Da beißt man einfach ein kleines Stückchen ab, probiert vorsichtig, dann vielleicht ein größeres Stück und .... schon weiß man, ob man sie noch essen kann.

Schokolade - und das ist es ja im weitesten Sinn auch - hat manchmal nach langer Lagerung einen leichten Grauschleier. Auch das heißt nicht, dass man sie nicht mehr essen kann. Dann ist nur etwas Kakaobutter (Fett) ausgeschwitzt.

DerFrager2019  04.08.2021, 05:19
@Salzprinzessin
  1. Toffifee ist eben NICHT nur Schokolade, sondern auch eine Nuss und Karamell. Und diese können, neben der Schokolade sehr wohl auch verderben!
  2. Einfach mal probieren, soso, würdest du das bei einer abgelaufenen Konservendose auch? Vielleicht hast du ja Glück und fängst dir ein paar Clostridium botulinum Bakterien ein? Also einfach mal drauflos probieren, guter Tipp.
T3Fahrer  04.08.2021, 07:44
@DerFrager2019

So ein Schwachsinn. Ja, auch Konservendosen/Inhalt teste ich. Alles andere ist dir von der Industrie eingeimpft für einen höheren Umsatz. Allein wenn die Dose gebläht ist oder Fleisch/Fisch enthält und deutlichst abgelaufen ist, bin ich zurückhaltend.

Die Zutaten der Süßigkeit werden allenfalls ranzig oder verändern etwas die Konsistenz, da eine solche Panik zu verbreiten ist lächerlich.

Theoretsch ja, praktisch würde es wohl nicht schmecken, da die beinhaltete Nuss wohl ranzig geworden ist.

Probiere es einfach aus