Jogurt mit der Ecke seit 1 Tag abgelaufen, noch essbar?

15 Antworten

Na klar, üblicherweise sind die dann noch 14 Tage genießbar, passiert bei uns auch immer das so alte bei uns im Kühlschrank stehen, aber ich esse die trotzdem, bisher waren die immer noch gut

MHD heißt nur Mindesthaltbarkeit, bis zu dem Punkt garantiert der Hersteller, dass sich der Geschmack nicht verändert haben kann. Allerdings bedingt das eine entsprechend eingehaltene Kühlkette und richtige Lagerung. Wenn du Milch in die Mittagssonne im Sommer stellst hilft auch das MHD nicht mehr.

Du kannst viele Lebensmittel noch Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre nach dem MHD verzehren, wenn sie ungeöffnet sind. Selbst Millionen Jahre altes Salz hat ein MHD, das aber auch nur weil man eines angeben musst oder meinst du es wurde gerade so vor dem Verfall aus der Erde geholt?

Joghurt kannst du noch Wochen nach dem MHD essen. Wenn etwas schon drüber ist einfach kucken, riechen und probieren, wenn alles unauffällig ist, guten Appetit.

Einzig bindend ist das Datum beim Verbrauchsdatum, dieses ist z. B. auf Lebensmitteln wie Hackfleisch vermerkt, hier sollte man sich wirklich an die Angabe halten oder das Lebensmittel rechtzeitig einfrieren um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Persönlich kaufe ich gerne Lebensmittel nah am MHD oder darüber. Auf die Weise spare ich und kann immer wieder mal neue Produkte von denen ich noch nicht weiß ob sie mir schmecken, günstig austesten. Ist noch nie was passsiert und schmecken in der Regel noch genau gleich.

Die einfache Antwort ist: Ja

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist kein Ablaufdatum für die Haltbarkeit, ist ist das Datum, ab dem der Hersteller keine Garantie mehr für die Haltbarkeit übernimmt.

Da diese Garantie zum Eigenschutz des Herstellers oft recht großzügig bemessen ist, sind Viele Lebensmittel noch lange danach genießbar.

Wenn sie überhaupt ablaufen.
Stilles Wasser z.B. kann ohne biologische Verunreinigungen an sich gar nicht verderben. Muss aber ein MHD haben, da es unter das Lebensmittelgesetz fällt...

Anders sieht es bei Verfallsdaten bei leicht verderblichen Speisen, wie z.B. rohem Fleisch aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restaurantfachfrau (Kellnerin)

Du kannst generell Produkte essen, wenn das MHD abgelaufen ist. Es kommt halt darauf an, wie Du diese Produkte gekühlt/aufbewahrt hast.

Ebenso kann ein Produkt vor dem MHD nicht essbar sein, man sollte sich erkundigen wie das Produkt in dem Fall Joghurt gekühlt werden sollte.

daniell0013
Fragesteller

Ja stimmt.
Irgendwie bin ich ein sensibler Mensch, und ich denke immer sofort, das mir davon schlecht sein wird.

Hab halt so paar Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.. ich weiß nicht, ob diese Angst berechtigt ist.

branxstar  13.10.2023, 00:29
@daniell0013

Ist sie, sobald es Milchprodukte oder sonstige sind die schnell verderblich sind. Angst durch Samonellen ist berechtigt.

Wenn er nicht komisch riecht, klar.