Ich habe in meinem Schrank eine Packung Hartweizen Nudeln gefunden, die 2016 abgelaufen sind. Sie wurden trocken gelagert. Noch Essbar?

11 Antworten

Die sind nicht "abgelaufen". Da steht "Mindesthaltbarkeit". Das bedeutet noch lange nicht, dass Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums schlecht sind.

Leider werfen viele Menschen Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum weg, obwohl diese noch essbar sind. Nur Lebensmittel (z.B. Fisch, Meeresfrüchte, Hackfleisch) bei denen steht: "Zu verbrauchen bis....." sollte man danach nicht mehr verzehren.

Koch die Nudeln, Du wirst sie bestimmt noch essen können. Guten Appetit.

 

Ja, definitiv noch essbar. 
Wenn die Konsistenz und der Geruch der ungekochten Nudeln normal ist, dann Guten Appetit. Du kannst aber auch erstmal ne Nudel probekochen.

Bei trockenen Produkten kann das Mindesthaltbarkeitsdatum teilweise Jahre drüber sein,, wie z.B. bei Tütensuppen oder auch Lebensmitteln in Konservendosen. Ich hab vor gar nicht allzulanger Zeit Dosenananas verzehrt, die schon über 2 Jahre drüber waren und es is nix passiert.

Gar kein Problem! Wir haben bei einem Umzug mal eine Packung ganz hinten im Schrank gefunden, die war über 10 Jahre abgelaufen, war nichts dran.

Sachen wie Zucker, Salz oder Nudeln sind bei trockener Lagerung quasi unbegrenzt haltbar. (Schädlingsbefall mal ausgenommen)

Hähnchenfleisch im Gefrierschrank gelagert essbar obwohl seit einem Monat abgelaufen?

Hey,

ich möchte was zu Essen machen und habe im Gefrierschrank Hähnchenbrustfilet gefunden. Da drauf steht: Unter 4 Grad Lagerung mindestens zu verbrauchen bis: 17.01.15

Aber ich habe es tief gefroren. Kann ich es essen oder nicht ?

Habe noch ein zweites da, das am 14.02.15 abgelaufen ist, aber auch tiefgefroren. Kann man das essen ?

Danke.

...zur Frage

Lebensmittel länger haltbar machen

Was hält wie am längsten ? und wo? auch über ein jahr hinweg ?

...zur Frage

milka daim Mischung abgelaufen - essbar?

Hab ne ungeöffnete Packung von milka wo so Daim in extra schoko gehuellt is. jedoch nur Haltbarkeit bis 9.9. noch essbar oder weg?

...zur Frage

Haltbarkeit von ungekochten Kochbeutelknödeln?

Ich finde in meinen Küchenschränken immer mal Relikte der Vergangenheit wie Reis, der 2014 abgelaufen ist. Heute habe ich Kochbeutelknödel gefunden, eine Packung Halb und halb, eine Semmelknödel. Beide im März 2015 abgelaufen.

Können die überhaupt schlecht werden, wenn sie trocken gelagert werden? Und falls ja: Woran erkenne ich das?

...zur Frage

Kann ich meine Multivitamin Tabletten noch verzehren, obwohl sie abgelaufen sind?

Hallo liebe Community,

Ich habe heute im Schrank eine noch halbvolle Packung Vitamintabletten gefunden, die aber seid 8/2016 abgelaufen sind.

Ist es gefährlich sie noch zu verzehren oder kann ich das trotzdem noch machen ohne böse Nebenwirkungen?

...zur Frage

Abgelaufene Schlagsahne noch genießbar?

-,,- sie war mindestens haltbar bis 13.3. und noch geschlossen. Sie riecht und schmeckt ganz normal, sie ist nur zur Hälfte "hart" geworden, das kann man allerdings sicher noch glatt rühren.

Was meint ihr? Wenn sie normal riecht und schmeckt, kann ich sie noch (roh, also zu einer sahnecreme) verarbeiten?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?