Ist die Packung Rostbratwurst noch gut?

7 Antworten

Hallo,

da wird schon passen. Einfach gut durchbraten und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Du merkst es daran, dass deine Nase protestiert. Wenn du es riechst, weißt du's!

Die eingeschweißte Rostbratwurst ist mehrere Wochen haltbar. Bakterien haben keinen Kalender, sondern nur eine Uhr, die bei Raumtemperatur alle 20 Minuten läutet und zur Zellteilung ruft. Als Faustformel je 10°C weniger Temperatur verdoppelt sich die Zeit. Bei 6°C im Kühlschrank also 80 Minuten eine Verdoppelung der Bakterienanzahl. Der Hersteller der Wurst hat herausgefunden, dass nach x Wochen die Wurst immer noch genießbar ist und hat dann zur Sicherheit y Tage davon abgezogen um nicht ständig verklagt zu werden oder das Gewerbeaufsichtsamt in der Tür stehen zu haben.

Alles in allem ein Tag überzogen ist unkritisch. Bei 4 Wochen würde ich mir Sorgen machen und kritisch daran riechen.

Ich würde mir die olle Wurst einfach mal auf den Grill pfeffern, wenn sie schlecht war wird halt der Besuch auf dem Donnerbalken stressig, aber solange es schmeckt passt doch.

Wenn die noch gut riechen dann rein in die Pfanne oder auf den Grill. Vorgestern war das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Aufmachen und dran riechen. Spätestens beim Braten riechen verdorbene Bratwürste komisch.

Ich persönlich wurde abgelaufene Wurst und Fleisch nicht mehr konsumieren und entsorgen